Aktuelles
15. April 2021

15. April: Internationaler Tag der Biomedizinischen Analytik

1996 hat die IFBLS (International Federation of Biomedical Laboratory Science) auf dem Weltkongress in Oslo den 15. April als Biomedical Laboratory Science Day ins Leben gerufen. Ziel ist es, damit die Schlüsselrolle von Biomedizinischen AnalytikerInnen sichtbar zu machen, zu fördern und zu feiern. 

Mit dem Beginn der Pandemie ist die Rolle des Labors in den Vordergrund gerückt, da hier österreichweit täglich 30.000 Corona-PCR-Tests durchgeführt werden. Diese Analysen dienen nicht nur der Detektion von positiven COVID-19-PatientInnen, sondern auch als Grundlage für die epidemiologischen, gesundheitspolitischen und therapeutischen Entscheidungen der SpezialistInnen und PolitikerInnen.

Neben der COVID-19-Diagnostik halten die Biomedizinischen AnalytikerInnen auch die gesamte Basisdiagnostik in den Krankenhäusern und Privatlabors aufrecht.

Am Internationalen Tag der Biomedizinischen Analytik feiern wir den Einsatz der Berufsgruppe für das Gesundheitssystem und ihre Leistungen und Erkenntnisse in der Forschung und Wissenschaft.

Spot von biomed Austria

Zur Feier des Tages wird am 15. April österreichweit in diversen öffentlichen Verkehrsmitteln der folgende Spot ausgestrahlt, der auf die wichtige Rolle der Biomedizinischen Analytiker*innen aufmerksam macht.

Zum Spot