Das Aufnahmeverfahren besteht aus folgenden Teilen:
Online-Bewerbung
Zuerst bewerben Sie sich online auf der Website der FH Salzburg und laden die Bewerbungsunterlagen wie im nachfolgenden pdf-Dokument „Infos zur Bewerbung“ angeführt hoch.
Phase 1: Reihung
Reihung der Bewerber*innen unter Berücksichtigung folgender Kriterien
- Erfüllung der Zugangsvoraussetzung in den Bereichen Programmierung und Betriebswirtschaftslehre (Gewichtung 50%)
- Durchschnittlicher Studienerfolg in Lehrveranstaltungen aus den beiden oben genannten Bereichen (Gewichtung 25%)
- Themenstellung und Bezug der Bachelorarbeit zu den Kernthemen des Studiengangs Business Informatics (Gewichtung 25%)
Im Zuge der Phase 1 können Bewerber*innen aus dem Aufnahmeverfahren ausgeschieden werden, wenn im Rahmen der Bewertung nicht die Hälfte der in dieser Phase maximal zu vergebenden Punkte erreicht wird.
Phase 2: Bewerbungsgespräch
Bei dem Gespräch lernen wir Sie kennen und können auch Ihre offenen Fragen klären. Das Bewerbungsgespräch dauert ca. 15 Minuten. Im Gespräch werden die eingereichten Unterlagen und Vorkenntnisse sowie vertiefend die Motivation und persönliche Interesse besprochen.
Hier wird auch besonders auf die Doppelbelastung von Studium und Beruf hingewiesen sowie die zeitlichen Rahmenbedingungen der Bewerber*innen thematisiert.
Entscheidung über die Aufnahme
Die Entscheidung über die Aufnahme erfolgt über eine Gewichtung der Aufnahmekriterien aus Phase 1 (50%) und Phase 2 (50%). Abhängig von Art und Inhalt der Vorkenntnisse, werden die Art und Anzahl der zu belegenden niveauangleichenden Pflichtmodule festgelegt und samt der Frist an den/die Bewerber*in kommuniziert. Bis Studienbeginn wird eine Warteliste von Bewerber*innen, die das Aufnahmeverfahren durchlaufen haben, geführt.
Info für Bewerber*innen mit Vorbildung aus Drittstaaten/Non-EU:
Bitte beachten Sie, dass für Non-EU-Bewerber*innen die Bewerbungsfrist 31. März ist. Bis zu diesem Datum müssen alle geforderten Unterlagen - wenn notwendig beglaubigt und übersetzt - vorliegen!
Bitte beachten Sie die Richtlinie zur Anzahlung auf die Studiengebühr für Bewerber*innen mit Vorbildung aus einem Drittstaat (PDF).
Für die Studiengänge am Department Information Technologies and Digitalisation wird vorausgesetzt, dass Studierende von Studienbeginn an einen eigenen Laptop besitzen. Dieser wird für das Arbeiten während dem Unterricht genutzt. Die Erfüllung dieser technischen Anforderungen wird empfohlen.
Haben Sie Fragen?
Unsere Kollegin freut sich darauf, von Ihnen zu hören:
---------------------------------------------------------
Alena Teske
Admission Service
M: office.it@fh-salzburg.ac.at
T: 0043 (0) 50 2211-6060