Evidence-based Nursing
Einführung in die Pflegeforschung
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | EBNW1EPFIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 6 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Wissenschaftstheoretische Grundlagen der qualitativen und quantitativen Forschung. Der Forschungsprozess, Ethik in der Forschung, Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung, Lesen englischsprachiger Publikationen Quantitative Forschung: Forschungsfrage, Designs, Stichproben, Entwicklung von Fragebögen, Datensammlung, statistische Auswertung. Qualitative Forschung: Forschungsfrage, Designs, Sample, Entwicklung von lnterviewleitfäden, lnterviewtechniken und Beobachtungstechniken, Auswertung von Interviews
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen besitzen grundlegende Kenntnisse über die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Pflegewissenschaft. Sie beschreiben den Unterschied zwischen Allgemeinwissen und wissenschaftlichem Wissen. Die Absolvent*innen bearbeiten wissenschaftliche Texte in deutscher und englischer Sprache selbstständig und exzerpieren relevante Informationen aus ihnen. Sie fassen Informationen aus wissenschaftlichen Texten zusammen und ordnen diese auf logisch schlüssige Weise. Sie sind mit den Grundzügen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut. Sie kennen die Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit und gestalten eine schriftliche Arbeit auf dieser Grundlage. Die Absolvent*innen verstehen die Grundprinzipien qualitativer und quantitativer Forschung und kennen die wesentlichen Schritte des Forschungsprozesses. Die Absolvent*innen kennen die Prinzipien der evidenzbasierten Praxis und die Stufen der Evidenz. Die Absolvent*innen kennen die Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung. Die Absolvent*innen kennen die ethischen Richtlinien der Forschung. Die Absolvent*innen kennen die grundlegenden Vorgehensweisen qualitativer und quantitativer Forschung. Die Absolvent*innen kennen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Methoden der Stichprobenziehung. Die Absolvent*innen kennen die Vorgehensweise bei der Entwicklung von Fragebögen und Interviewleitfäden. Die Absolvent*innen führen unter Anleitung eine qualitative und/oder quantitative Datensammlung durch. Die Absolvent*innen führen eine einfache qualitative Datenauswertung durch. Die Absolvent*innen präsentieren Forschungsergebnisse zusammengefasst und anschaulich.
Übergeordnetes Modul:
Evidence-based Nursing
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | EBNW1EWAIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 1 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens: Exzerpieren, Zitierregeln, Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten, Arten von zitierfähiger Literatur, Vorstellung des Handbuchs für wissenschaftliches Arbeiten des Studiengangs und Übungen zum Umgang
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen kennen die Grundlagen von wissenschaftlichen Arbeiten und wenden diese an. Sie unterscheiden zwischen zitierfähiger und nicht-zitierbarer Literatur. Sie kennen das Handbuch für wissenschaftliches Arbeiten des Studiengangs und wenden diese in allen zu verfassenden schriftlichen Texten an. Sie kennen den Begriff "graue Literatur" und wissen, wie damit umzugehen ist.
Übergeordnetes Modul:
Evidence-based Nursing
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Evidence-based Nursing
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | EBNW1EBNIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 4 |
ECTS-Punkte | 8 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Erstellung einer Fallbeschreibung eines Patient*innenfalles aus der Praxis. Vertiefende Auseinandersetzung mit der Fachliteratur und Verknüpfung mit der individuellen Situation des Falles. Erarbeitung einer Pflegeanamnese, Sozialanamnese und Biografie Erhebung; Erstellung eines fallbezogenen Pflegeplans. Wissenschaftliche Fundierung von Pflegeinterventionen. Auseinandersetzung mit der Bedeutung der Erkrankung für die Betroffenen und deren Umfeld. Bearbeitung der Frage der Interdisziplinarität.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erarbeiten die pflegerischen und pflegewissenschaftlichen Elemente eines vorgestellten Patient*innenfalles anhand konkreter Fragestellungen und stellen Lösungsmöglichkeiten für die pflegerische Versorgung dar. Sie recherchieren wissenschaftliche Erkenntnisse im nationalen und internationalen Bereich, insbesondere zur evidenzbasierten Reflexion, Evaluation und Argumentation der Gesundheits- und Krankenpflege. Absolvent*innen setzen die sechs Schritte der EBN-Methode um. Sie nutzen pflegerelevantes und evidenzbasiertes pflegewissenschaftliches Wissen zur Erstellung von Normen, Standards, Leit- und Richtlinien.
Übergeordnetes Modul:
Evidence-based Nursing
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Kritische Würdigung wissenschaftlicher Arbeiten
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | EBNW1KWAIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 6 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Erkennen eines Forschungsproblems, Formulierung von Forschungsfragen, Systematisierte Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken, Lesen und Verstehen von Forschungsberichten in deutscher und englischer Sprache, Übersichtsarbeiten, Beschreibung qualitativer und quantitativer Studien, Zusammenfassung von Ergebnissen qualitativer Studien
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen fassen den Forschungsstand zu einem selbstgewählten Forschungsproblem zusammen und leiten daraus neue Fragestellungen ab. Die Absolvent*innen führen eine Literaturrecherche in den pflegewissenschaftlich relevanten Datenbanken durch. Die Absolvent*innen kennen die basalen Kriterien zur Beurteilung von Forschungsarbeiten und wenden diese an. Sie ordnen die Forschungsergebnisse korrekt dem jeweiligen Evidenzlevel zu. Sie klassifizieren qualitative Forschungsergebnisse anhand der anerkannten Gütekriterien. Die Absolvent*innen erläutern die Grundlagen der beschreibenden Statistik. Sie bewerten Ergebnisse der beschreibenden und schließenden Statistik im Grundsatz.
Übergeordnetes Modul:
Evidence-based Nursing
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-
Statistik
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | EBNW1STAIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 6 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Grundlagen der beschreibenden Statistik: Begriffsklärung, Häufigkeiten, Skalenniveau, Verteilungsformen, Kennzahlen statistischer Verteilungen (Zentralmaße, Streuungsmaße, Formmaße), Kennzahlen statistischen Zusammenhangs (Maße der Korrelation, einfach lineare Regression und dazugehörige Maße), ausgewählte graphische Darstellungsformen (univariat, bivariat, multivariat); Grundlagen klinischer Kennzahlen: Prävalenz, Inzidenz, absolute u. relative Risikoveränderung, Number needed to treat, Odds Ratio; Grundlagen diagnostischer Kennzahlen: Sensitivität, Spezifität, positiver u. negativer Vorhersagewert Grundlagen der schließenden Statistik: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Punkt- und Intervallschätzungen (Konfidenzintervalle), Prinzip der Hypothesentestung, Umgang mit statistischer Signifikanz im Kontext der klinischen Relevanz, Einführung in ausgewählte grundlegende Testverfahren der schließenden Statistik: a) Unterschiedsprüfung (t-Tests, Varianzanalysen, ausgewählte nicht-parametrische Verfahren), b) Zusammenhangsprüfung (einfache und multiple, lineare und logistische Regression), c) Überlebenszeitanalysen
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen erläutern die grundlegenden Begriffe und Konzepte der univariaten und bivariaten beschreibenden Statistik, sowie der klinischen und diagnostischen Kennzahlen. Die Absolvent*innen interpretieren die Ergebnisse der beschreibenden Statistik, sowie der klinischen und diagnostischen Kennzahlen im Kontext von wissenschaftlichen Publikationen und bewerten diese im Grundsatz auf die korrekte Implementierung. Die Absolvent*innen erläutern die grundlegenden Begriffe und Konzepte der schließenden Statistik sowie ausgewählter grundlegender statistischer Testverfahren. Die Absolvent*innen interpretieren die Ergebnisse dieser Testverfahren im Kontext von wissenschaftlichen Publikationen und bewerten diese im Grundsatz auf die korrekte Implementierung.
Übergeordnetes Modul:
Evidence-based Nursing
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
-