Holzbau Professional
Baukonstruktion
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB1BKNIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Arten der Verbindungstechniken im Holzbau - Klassische Holzbauverbindungen - Moderne Ingenieurholzbau - Materialien des Holzbaus - Grundlagen der Baukonstruktion - Holzbauarten - Grundlagen des Tiefbaus
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. Holzbau-Tragwerke und deren Verbindungen zu konstruieren, 2. Aufgaben, den Hochbau betreffend, konstruktiv zu lösen und 3. Aufgaben, den Tiefbau betreffend, konstruktiv zu lösen.
Übergeordnetes Modul:
Baukonstruktion
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. Holzbau-Tragwerke und deren Verbindungen zu konstruieren, 2. Aufgaben, den Hochbau betreffend, konstruktiv zu lösen und 3. Aufgaben, den Tiefbau betreffend, konstruktiv zu lösen.
Bautechnik
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB1BTKIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen der Planerstellung - Arten von Plänen - Bemaßungen in Bauplänen - Darstellung von Details in Plänen - Schnitte in Plänen - Grundlagen der Mechanik - Grundlagen der Statik - Ermittlung von Kräften und Momenten
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. mathematische Modelle im Rahmen von bautechnischen Projekten aufzustellen und deren Berechnungen durchzuführen, 2. bautechnische Projekte auf geometrische Lösungen zurückzuführen und 3. Schnittkräfte, Verformungen und Spannungen für ebene Tragwerke zu ermitteln und zu dimensionieren.
Übergeordnetes Modul:
Bautechnik
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. mathematische Modelle im Rahmen von bautechnischen Projekten aufzustellen und deren Berechnungen durchzuführen, 2. bautechnische Projekte auf geometrische Lösungen zurückzuführen und 3. Schnittkräfte, Verformungen und Spannungen für ebene Tragwerke zu ermitteln und zu dimensionieren.
Bautechnologie
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB1BTNIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 6 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen der Holzbaudetails - Vor- und Nachteile von spezifischen Lösungsvarianten - Grundlagen der Vermessungskunde im Bauwesen - Materialkunde, insbesondere Holzkunde - Grundlagen der Baubetriebslehre - Grundlagen des Denkmalschutzes und gestalterischer Konzepte
Lernergebnis:
Absolvent*innen sind in der Lage, 1. praktische Lösungsansätze, den Hochbau betreffend, zu entwickeln, 2. praktische Lösungsansätze, den Tiefbau betreffend, zu entwickeln, 3. Vermessungsarbeiten durchzuführen, 4. die für die Umsetzung von Bauprojekten geeigneten Baustoffe auszuwählen, 5. den Baubetrieb zu organisieren und den Ablauf sicherzustellen und 6. Bauprojekte stilgerecht unter Berücksichtigung von Ortsbild-, Landschafts- und Denkmalschutz umzusetzen
Übergeordnetes Modul:
Bautechnologie
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. praktische Lösungsansätze, den Hochbau betreffend, zu entwickeln, 2. praktische Lösungsansätze, den Tiefbau betreffend, zu entwickeln, 3. Vermessungsarbeiten durchzuführen, 4. die für die Umsetzung von Bauprojekten geeigneten Baustoffe auszuwählen, 5. den Baubetrieb zu organisieren und den Ablauf sicherzustellen und 6. Bauprojekte stilgerecht unter Berücksichtigung von Ortsbild-, Landschafts- und Denkmalschutz umzusetzen
Unternehmenspraxis 1
Semester | 1 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB1UPRPT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die Betreuung umfasst die inhaltliche Unterstützung bei der Bearbeitung des "Praxisprojektes", die Unterstützung in organisatorischen und infrastrukturellen Belangen und gezieltes Mentoring. Das Praxisprojekt behandelt die Themen der Bautechnologie und Baukonstruktion anhand eines konkreten Beispiels.
Lernergebnis:
Absolvent*innen sind in der Lage eine praktische Tätigkeit im Bereich der Bautechnologie und der Baukonstruktion in einem Unternehmen selbständig erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren. Die Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Übergeordnetes Modul:
Unternehmenspraxis 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage eine praktische Tätigkeit im Bereich der Bautechnologie und der Baukonstruktion in einem Unternehmen selbständig erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren. Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Statik, Festigkeitslehre und Bauphysik
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB2SFBVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 8 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen der statischen Berechnungen - Berechnung von statischer Kenngrößen (statische Momente, Spannungen, Spannungszustände...) - Bewertung von statischen Strukturen, Anwendung von Lastfällen entsprechend Eurocode - Grundlagen der bauphysikalischen Berechnungen - Bestimmung und Bewertung wärmetechnischer Kennzahlen - Bestimmung und Bewertung schalltechnischer Kennzahlen - Bestimmung und Bewertung brandtechnischer Kennzahlen
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe statische Konzepte und komplexe Konzepte der Festigkeitslehre zu entwickeln und deren Umsetzung zu überprüfen und 2. komplexe bauphysikalische Konzepte zu entwickeln, zu prüfen sowie deren Umsetzung zu überprüfen und abzunehmen.
Übergeordnetes Modul:
Statik, Festigkeitslehre und Bauphysik
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe statische Konzepte und komplexe Konzepte der Festigkeitslehre zu entwickeln und deren Umsetzung zu überprüfen und 2. komplexe bauphysikalische Konzepte zu entwickeln, zu prüfen sowie deren Umsetzung zu überprüfen und abzunehmen.
Unternehmensführung und Strategie
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB2UNFVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 8 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Wirtschaftliche und Rechtliche Grundlagen der Unternehmensgründung - Gesellschaftsformen - Arbeitnehmerschutzgesetz - Grundlagen des Rechnungswesens - Bestimmung und Bewertung von Unternehmen anhand operativer und strategischer Kennzahlen - Rechtliche Rahmenbedingungen zur Unternehmensführung - Grundlagen der strategischen Unternehmensführung
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. die für die Unternehmensgründung bzw. Unternehmensübernahme notwendigen Schritte umzusetzen, 2. das Personalmanagement strategisch zu planen und zu organisieren, 3. Marketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, 4. die Beschaffung zu organisieren und zu optimieren, 5. sicherzustellen, dass die laufende Betriebsbuchhaltung unter Beachtung relevanter Vorschriften und Gesetze und die Kostenrechnung durchgeführt werden, 6. betriebliche Qualitätsstandards festzulegen, einzuhalten und zu kontrollieren, 7. geeignete Maßnahmen zu treffen, um die Arbeitssicherheit im Bauprozess zu gewährleisten und 8. Umweltschutzmaßnahmen festzulegen und deren Einhaltung sicherzustellen. 9. die Unternehmensstrategie und -organisation festzulegen, umzusetzen und anzupassen, 10. eine Finanzplanung zu erstellen und auf die betrieblichen Bedürfnisse ausgerichtete Finanzierungsarten auszuwählen, 11. die Entwicklung seines/ihres Unternehmens anhand des Jahresabschlusses zu interpretieren und daraus Schlüsse für den Betrieb zu ziehen und 12. betriebliche Kennzahlen zu ermitteln, zu interpretieren und daraus Schlüsse für den Betrieb zu ziehen (Controlling).
Übergeordnetes Modul:
Unternehmensführung und Strategie
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. die für die Unternehmensgründung bzw. Unternehmensübernahme notwendigen Schritte umzusetzen, 2. das Personalmanagement strategisch zu planen und zu organisieren, 3. Marketingmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, 4. die Beschaffung zu organisieren und zu optimieren, 5. sicherzustellen, dass die laufende Betriebsbuchhaltung unter Beachtung relevanter Vorschriften und Gesetze und die Kostenrechnung durchgeführt werden, 6. betriebliche Qualitätsstandards festzulegen, einzuhalten und zu kontrollieren, 7. geeignete Maßnahmen zu treffen, um die Arbeitssicherheit im Bauprozess zu gewährleisten und 8. Umweltschutzmaßnahmen festzulegen und deren Einhaltung sicherzustellen. 9. die Unternehmensstrategie und -organisation festzulegen, umzusetzen und anzupassen, 10. eine Finanzplanung zu erstellen und auf die betrieblichen Bedürfnisse ausgerichtete Finanzierungsarten auszuwählen, 11. die Entwicklung seines/ihres Unternehmens anhand des Jahresabschlusses zu interpretieren und daraus Schlüsse für den Betrieb zu ziehen und 12. betriebliche Kennzahlen zu ermitteln, zu interpretieren und daraus Schlüsse für den Betrieb zu ziehen (Controlling).
Unternehmenspraxis 2
Semester | 2 |
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Studienjahr | 1 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB2UPRPT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die Betreuung umfasst die inhaltliche Unterstützung bei der Bearbeitung des "Praxisprojektes", die Unterstützung in organisatorischen und infrastrukturellen Belangen und gezieltes Mentoring. Das Praxisprojekt behandelt die Themen der statischen Bewertung und Bemessung und/oder der bauphysikalischen Bewertung eines Bauwerks oder Bauteils unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen/unternehmerischen Aspekte anhand eines konkreten Beispiels.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage eine praktische Tätigkeit im Bereich der Tragwerksplanung und Statik in einem Unternehmen selbständig erfolgreich durchzuführen, zu dokumentieren und eine Baumaßnahme aus unternehmerischer Sicht wirtschaftlich zu planen. Die Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Übergeordnetes Modul:
Unternehmenspraxis 2
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage eine praktische Tätigkeit im Bereich der Tragwerksplanung und Statik in einem Unternehmen selbständig erfolgreich durchzuführen, zu dokumentieren und eine Baumaßnahme aus unternehmerischer Sicht wirtschaftlich zu planen. Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Ausführungsplanung und Details
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB3APDVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 4 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen der Polier-, Ausführungs- und Detailplanung - Technische Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Holzbaudetails - Entwicklung, Darstellung und technische Diskussion ausgewählter Details - Details des Hybridbaus
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Ganzes zu bewerten und ausführungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten, 2. konstruktive Holzbaudetails für neue Bauwerke und Projekte zu entwickeln, 3. digitale Technologien bei komplexen bzw. innovativen Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, anzuwenden, 4. die Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten zu bewerten, ausführungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten, 5. digitale Technologien bei Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten anzuwenden, 6. konstruktive Baudetails für bestehende Bauwerke und Projekte zu entwickeln, 7. Hybridbauwerke, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu entwickeln, zu planen, zu leiten und auszuführen und 8. Holzverbundbauteile zu entwickeln, zu planen und auszuführen.
Übergeordnetes Modul:
Ausführungsplanung und Details
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Ganzes zu bewerten und ausführungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten, 2. konstruktive Holzbaudetails für neue Bauwerke und Projekte zu entwickeln, 3. digitale Technologien bei komplexen bzw. innovativen Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, anzuwenden, 4. die Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten zu bewerten, ausführungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten, 5. digitale Technologien bei Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten anzuwenden, 6. konstruktive Baudetails für bestehende Bauwerke und Projekte zu entwickeln, 7. Hybridbauwerke, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu entwickeln, zu planen, zu leiten und auszuführen und 8. Holzverbundbauteile zu entwickeln, zu planen und auszuführen.
Projektentwicklung und Einreichplanung
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB3PEPVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 10 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen zur Erstellung von Einreichplänen - Behördliche Grundlagen für die Projektentwicklung und Einreichung - Abläufe und Verantwortlichkeiten zur Bauprojekteinreichung - Rechtliche Rahmenbedingungen und raumplanerische Grundlagen zur Bauprojektentwicklung und Einreichung - CAD zur Erstellung von Plänen - Ausblick und Bedeutung von Building Information Modelling
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu definieren, zu entwickeln und zu entwerfen, 2. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Ganzes genehmigungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten, 3. digitale Technologien bei komplexen bzw. innovativen Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, anzuwenden, 4. bestehende Bauwerke und Projekte sachverständig zu analysieren, eine nachhaltige technische und funktionale Lösung für die weitere Nutzung zu entwickeln, zu bewerten bzw. zu begutachten, 5. die Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten genehmigungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten und 6. digitale Technologien bei Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten anzuwenden.
Übergeordnetes Modul:
Projektentwicklung und Einreichplanung
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu definieren, zu entwickeln und zu entwerfen, 2. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Ganzes genehmigungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten, 3. digitale Technologien bei komplexen bzw. innovativen Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, anzuwenden, 4. bestehende Bauwerke und Projekte sachverständig zu analysieren, eine nachhaltige technische und funktionale Lösung für die weitere Nutzung zu entwickeln, zu bewerten bzw. zu begutachten, 5. die Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten genehmigungsreif zu planen, zu berechnen, zu dokumentieren bzw. zu begutachten und 6. digitale Technologien bei Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten anzuwenden.
Projektmanagement und Bauleistungskalkulation
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB3PBKVO |
Typ | VO |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 4 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Kennzahlen des Bauprojektmanagements - Grundlagen der Bauleistungskalkulation - Gesetzliche Rahmenbedingungen der Bauleistungskalkulation - Dokumentations- und Nachweispflichten bei der Bauleistungskalkulation - Personalkostenbe- und verrechnung bei Bauleistungen
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren, anzubieten und zu managen und 2. Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren, anzubieten und zu managen.
Übergeordnetes Modul:
Projektmanagement und Bauleistungskalkulation
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren, anzubieten und zu managen und 2. Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren, anzubieten und zu managen.
Unternehmenspraxis 3
Semester | 3 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB3UPRPT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die Betreuung umfasst die inhaltliche Unterstützung bei der Bearbeitung des "Praxisprojektes", die Unterstützung in organisatorischen und infrastrukturellen Belangen und gezieltes Mentoring. Das Praxisprojekt behandelt die Themen der Planung und Abwicklung eines Bauprojekts anhand eines konkreten Beispiels.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage für ein praktisches Projekt die Detail- und Ausführungspläne zu erstellen, die relevanten Bauleistungen zu definieren, zu kalkulieren und das Projekt selbständig erfolgreich zu dokumentieren. Die Absolvent*innen/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Übergeordnetes Modul:
Unternehmenspraxis 3
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage für ein praktisches Projekt die Detail- und Ausführungspläne zu erstellen, die relevanten Bauleistungen zu definieren, zu kalkulieren und das Projekt selbständig erfolgreich zu dokumentieren. Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Entwicklung, Planung und Berechnung unter rechtlichem Aspekt
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB4EP1IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen zur Bauabwicklung als Generalunternehmen - Grundlagen zu Flächenwidmungsplan, Regionalentwicklungsgrundlagen, Bebauungsgrundlagengesetz - Baubehörden, Baubehördliche Regelungen, Rechtliche Rahmenbedingungen des Bauprozesses - Rechtliche Grundlagen zur Baustellenkoordination und Sicherheit auf Baustellen - Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der Beteiligten am Bauprozess
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 2. bestehende Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 3. die Planungs- und Baustellenkoordination gemäß BauKG durchzuführen und 4. einschlägige rechtliche und sonstige Vorschriften wie Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen bei der Erstellung komplexer Einreichunterlagen anzuwenden und die Durchführung von Verwaltungsverfahren zu begleiten.
Übergeordnetes Modul:
Entwicklung, Planung und Berechnung unter rechtlichem Aspekt
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 2. bestehende Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 3. die Planungs- und Baustellenkoordination gemäß BauKG durchzuführen und 4. einschlägige rechtliche und sonstige Vorschriften wie Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen bei der Erstellung komplexer Einreichunterlagen anzuwenden und die Durchführung von Verwaltungsverfahren zu begleiten.
Entwicklung, Planung und Berechnung unter technischem und fachlichem Aspekt
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB4EP2IL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 6 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen zur Erstellung des Energieausweises - Anwendung von Software zur Energieausweiserstellung - Anwendung von Software zur Planung von Holzkonstruktionen - Anwendung von Software zur Erstellung von Werksatz, Abbundplan und CNC Dateien - Anwendung von Software zur Statischen Dimensionierung und Auslegung - Grundlagen der Erstellung von Gerüsten und Absturzsicherungen
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 2. digitale Technologien bei komplexen bzw. innovativen Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, anzuwenden, 3. bestehende Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 4. digitale Technologien bei Erweiterung, Sanierung bzw. Revitaliserung von bestehenden Bauwerken und Projekten anzuwenden, 5. Energieausweise auszustellen, 6. komplexe bauphysikalische Konzepte zu entwickeln, zu prüfen sowie deren Umsetzung zu überprüfen und abzunehmen, 7. Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Ganzes auszuführen und umzusetzen, 8. die Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten auszuführen und umzusetzen, 9. Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zur Gänze abzubrechen und 10. Gerüste jeglicher Art (zB Traggerüste, Standgerüste, Schutzgerüste) für das eigene Gewerk und für fremde Gewerke aufzubauen, abzunehmen und abzubauen.
Übergeordnetes Modul:
Entwicklung, Planung und Berechnung unter technischem und fachlichem Aspekt
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 2. digitale Technologien bei komplexen bzw. innovativen Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, anzuwenden, 3. bestehende Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer zu entwickeln, zu planen, zu berechnen, zu leiten und auszuführen, 4. digitale Technologien bei Erweiterung, Sanierung bzw. Revitaliserung von bestehenden Bauwerken und Projekten anzuwenden, 5. Energieausweise auszustellen, 6. komplexe bauphysikalische Konzepte zu entwickeln, zu prüfen sowie deren Umsetzung zu überprüfen und abzunehmen, 7. Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, als Ganzes auszuführen und umzusetzen, 8. die Erweiterung, Sanierung bzw. Revitalisierung von bestehenden Bauwerken und Projekten auszuführen und umzusetzen, 9. Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zur Gänze abzubrechen und 10. Gerüste jeglicher Art (zB Traggerüste, Standgerüste, Schutzgerüste) für das eigene Gewerk und für fremde Gewerke aufzubauen, abzunehmen und abzubauen.
Projektmanagement, Bauprojektleitung und Baumanagement
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB4PBBIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen des Projektmanagements - Methoden zur Projektplanung - Methoden zur Projektsteuerung und -kontrolle - Methoden zur Projektanalyse und -bewertung - Darstellung und Diskussion von Projektmanagement an ausgewählten Fallbeispielen
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren und anzubieten, 2. Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren und anzubieten, 3. komplexe Bauaufträge unter Einschätzung der Risiken zu leiten und zu dokumentieren, 4. komplexe Bauaufträge abzurechnen, 5. Bauprojekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer abzurechnen, 6. die Realisierung von Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, in Auftragnehmer- und Auftraggeber-Funktion zu leiten und zu steuern und 7. das Bauprojektmanagement bei komplexen bzw. innovativen Bauprojekten durchzuführen.
Übergeordnetes Modul:
Projektmanagement, Bauprojektleitung und Baumanagement
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. komplexe bzw. innovative Bauwerke und Projekte, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren und anzubieten, 2. Bauwerke und Projekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, zu beschreiben, zu kalkulieren und anzubieten, 3. komplexe Bauaufträge unter Einschätzung der Risiken zu leiten und zu dokumentieren, 4. komplexe Bauaufträge abzurechnen, 5. Bauprojekte als Generalunternehmer, Generalübernehmer oder Totalübernehmer abzurechnen, 6. die Realisierung von Bauwerken und Projekten, die ihrem Wesen nach Holzkonstruktionen sind, in Auftragnehmer- und Auftraggeber-Funktion zu leiten und zu steuern und 7. das Bauprojektmanagement bei komplexen bzw. innovativen Bauprojekten durchzuführen.
Unternehmenspraxis 4
Semester | 4 |
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Studienjahr | 2 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB4UPRPT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die Betreuung umfasst die inhaltliche Unterstützung bei der Bearbeitung des "Praxisprojektes", die Unterstützung in organisatorischen und infrastrukturellen Belangen und gezieltes Mentoring. Das Praxisprojekt behandelt die rechtliche, technische und wirtschaftliche Planung eines konkreten Beispiels.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage eine praktisches Bauprojekt aus rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Sicht eigenständig zu planen und zu dokumentieren. Die Absolvent*innen/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Übergeordnetes Modul:
Unternehmenspraxis 4
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage eine praktisches Bauprojekt aus rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Sicht eigenständig zu planen und zu dokumentieren. Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Bachelorpraxis 1
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB5BP1PT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die Betreuung umfasst die inhaltliche Unterstützung bei der Bearbeitung des "Praxisprojektes", die Unterstützung in organisatorischen und infrastrukturellen Belangen und gezieltes Mentoring.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage ein praktisches Unternehmensprojekt aus wissenschaftlicher Sicht zu planen und die notwendigen Hypothesen zur Lösung der wissenschaftlichen Fragestellungen abzuleiten. Die Absolvent*innen/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Übergeordnetes Modul:
Bachelorpraxis 1
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage ein praktisches Unternehmensprojekt aus wissenschaftlicher Sicht zu planen und die notwendigen Hypothesen zur Lösung der wissenschaftlichen Fragestellungen abzuleiten. Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Experiment, Entwurf, Plan
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB5EEPSE |
Typ | SE |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 4 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Forschungsfrage als Ausgangspunkt gezielten wissenschaftlichen Arbeitens - Methoden zur Entwicklung und Bewertung von experimentellem Arbeiten - Entwerfen als Methode zur Erarbeitung von konstruktiven und funktionalen Lösungen von Planungsaufgaben - Methoden zur Transformation von Entwürfen in Pläne - Reflexionsmethoden auf Basis individueller und partizipativer Gestaltungsprozesse - Anwendung der Methoden an Planungsbeispielen
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. Forschungsfragen und -hypothesen als Ausgangspunkt von Experimenten zu entwickeln und darzustellen, 2. auf Basis eines experimentellen Zugangs Entwürfe für Planungsaufgaben oder Konstruktionen zu erstellen, 3. aus Entwürfen die relevanten Pläne abzuleiten und zu erstellen, 4. die entwickelten Pläne zu diskutieren, zu reflektieren und zu verbessern.
Übergeordnetes Modul:
Experiment, Entwurf, Plan
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. Forschungsfragen und -hypothesen als Ausgangspunkt von Experimenten zu entwickeln und darzustellen, 2. auf Basis eines experimentellen Zugangs Entwürfe für Planungsaufgaben oder Konstruktionen zu erstellen, 3. aus Entwürfen die relevanten Pläne abzuleiten und zu erstellen, 4. die entwickelten Pläne zu diskutieren, zu reflektieren und zu verbessern.
Gebäudetechnik und BIM
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB5GUBIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen der Integralen Planung - Grundlagen des Building Information Modelling (BIM) - BIM Datei-Formate, deren Entwicklung und Eigenschaften - Anwendung von Software zur Planung von BIM-Modellen - BIM-Modelle in der baupraktischen Anwendung
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. die Gebäudeplanung als integrale Planungsaufgabe von unterschiedlichen Gewerken, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Leistung erbringen, zu verstehen, 2. die technische Gebäudeausstattung als Teil der Planungsaufgabe zu sehen und die notwendigen Grundlagen zur Integration von Anlagen der technischen Gebäudeausstattung in der Planung zu berücksichtigen, 3. Building Information Modelling-Tools in der Planung von Bauaufgaben zu nutzen und in einer integralen Planungs-Software umzusetzen.
Übergeordnetes Modul:
Gebäudetechnik und BIM
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. die Gebäudeplanung als integrale Planungsaufgabe von unterschiedlichen Gewerken, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Leistung erbringen, zu verstehen, 2. die technische Gebäudeausstattung als Teil der Planungsaufgabe zu sehen und die notwendigen Grundlagen zur Integration von Anlagen der technischen Gebäudeausstattung in der Planung zu berücksichtigen, 3. Building Information Modelling-Tools in der Planung von Bauaufgaben zu nutzen und in einer integralen Planungs-Software umzusetzen.
Wissenschaftliches Arbeiten
Semester | 5 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB5WIAIL |
Typ | IL |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 3 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens - Zieldefinition - Themenfindung, Themenabgrenzung - Literaturarbeit, Quellen, Zitierregeln - Datenerhebung, Datenqualität - Versuchsplanung, Versuchsdurchführung und -dokumentation - Methoden der Versuchsauswertung - Ergebnisdarstellung und Interpretation - Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit - Software zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten - Diskussion an Fallbeispielen
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, 1. eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, 2. die Methoden des fach- und sachgerechten Zitierens anzuwenden, 3. die Grundlagen der Versuchsplanung und -dokumentation anzuwenden, 4. die Ergebnisse von wissenschaftlichen Versuchen darzustellen und zu diskutieren.
Übergeordnetes Modul:
Wissenschaftliches Arbeiten
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, 1. eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen, 2. die Methoden des fach- und sachgerechten Zitierens anzuwenden, 3. die Grundlagen der Versuchsplanung und -dokumentation anzuwenden, 4. die Ergebnisse von wissenschaftlichen Versuchen darzustellen und zu diskutieren.
Bachelor-Seminar
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB6BSESE |
Typ | SE |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die im Bachelor-Seminar behandelten Inhalte ergeben sich aus den jeweiligen Bachelorarbeiten. Die Themen können dabei jeweils aus der Bachelorpraxis im Unternehmen oder aus der Forschung der FH Salzburg stammen aber auch ein eigenständig gewähltes Thema betreffen.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, eine wissenschaftliche Arbeit zum jeweiligen Thema zu erstellen. Dabei werden alle wesentlichen Inhalte einer wissenschaftlichen Arbeit selbständig ausgearbeitet und die Fragestellung fachlich fundiert beantwortet.
Übergeordnetes Modul:
Bachelor-Seminar
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, eine wissenschaftliche Arbeit zum jeweiligen Thema zu erstellen. Dabei werden alle wesentlichen Inhalte einer wissenschaftlichen Arbeit selbständig ausgearbeitet und die Fragestellung fachlich fundiert beantwortet.
Bachelorabschlussprüfung
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB6BAPIT |
Typ | BP |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 0 |
ECTS-Punkte | 2 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Mündliche Abschlussprüfung vor einer Prüfungskommission
Lernergebnis:
Im Zuge der Bachelorabschlussprüfung werden die spezifischen fachlichen Kompetenzen sowie die an das jeweilige Fachgebiet angrenzenden Kompetenzen in Form eines kommissionellen Prüfungsgesprächs dargestellt und diskutiert.
Übergeordnetes Modul:
Bachelorarbeit & Bachelorabschlussprüfung
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Im Zuge der Bachelorarbeit werden die im Studium erworbenen allgemeinen Fachkompetenzen, die vertiefenden Fachkompetenzen und die wissenschaftlichen Kompetenzen des Studiums kombiniert und zur Lösung einer praktischen, angewandt wissenschaftlichen Fragestellung genutzt. Die Studierenden/Absolvent*innen erwerben die Kompetenz, ihr Wissen in Form einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu kombinieren und fachlich und strukturell richtig zu dokumentieren. Im Zuge der Abschlussprüfung werden die spezifischen fachlichen Kompetenzen sowie die an das jeweilige Fachgebiet angrenzenden Kompetenzen in Form eines kommissionellen Prüfungsgesprächs dargestellt und diskutiert.
Bachelorarbeit
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB6BACPT |
Typ | PT |
Art | Bachelorarbeit |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 8 |
Prüfungscharakter | abschließend |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die Aufgabenstellung der Bachelorarbeit wird individuell bearbeitet. Die Themen können sowohl aus der Unternehmens-/Bachelorpraxis als auch aus einem laufenden Forschungsprojekt der FH Salzburg oder aus anderen Kernfachgebieten und -modulen heraus entwickelt werden.
Lernergebnis:
Im Zuge der Bachelorarbeit werden die im Studium erworbenen allgemeinen Fachkompetenzen, die vertiefenden Fachkompetenzen und die wissenschaftlichen Kompetenzen des Studiums kombiniert und zur Lösung einer praktischen, angewandt wissenschaftlichen Fragestellung genutzt. Die Absolvent*innen erwerben die Kompetenz, ihr Wissen in Form einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu kombinieren und fachlich und strukturell richtig zu dokumentieren.
Übergeordnetes Modul:
Bachelorarbeit & Bachelorabschlussprüfung
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Im Zuge der Bachelorarbeit werden die im Studium erworbenen allgemeinen Fachkompetenzen, die vertiefenden Fachkompetenzen und die wissenschaftlichen Kompetenzen des Studiums kombiniert und zur Lösung einer praktischen, angewandt wissenschaftlichen Fragestellung genutzt. Die Studierenden/Absolvent*innen erwerben die Kompetenz, ihr Wissen in Form einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu kombinieren und fachlich und strukturell richtig zu dokumentieren. Im Zuge der Abschlussprüfung werden die spezifischen fachlichen Kompetenzen sowie die an das jeweilige Fachgebiet angrenzenden Kompetenzen in Form eines kommissionellen Prüfungsgesprächs dargestellt und diskutiert.
Bachelorpraxis 2
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB6BP2PT |
Typ | PT |
Art | Praktikum (S) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 1 |
ECTS-Punkte | 10 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Die Betreuung umfasst die inhaltliche Unterstützung bei der Bearbeitung des "Praxisprojektes", die Unterstützung in organisatorischen und infrastrukturellen Belangen und gezieltes Mentoring.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage eine praktische Tätigkeit im jeweiligen Vertiefungsgebiet in einem Unternehmen selbständig erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren. Die Absolvent*innen sind in der Lage die Erkenntnisse aus der Unternehmenspraxis darzustellen und kritisch zu reflektieren.
Übergeordnetes Modul:
Bachelor-Seminar
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, eine wissenschaftliche Arbeit zum jeweiligen Thema zu erstellen. Dabei werden alle wesentlichen Inhalte einer wissenschaftlichen Arbeit selbständig ausgearbeitet und die Fragestellung fachlich fundiert beantwortet.
Internationaler Holzbau
Semester | 6 |
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Studienjahr | 3 |
Lehrveranstaltungsnummer | HBPB6IHBEX |
Typ | EX |
Art | Pflicht |
Unterrichtssprache | Deutsch |
SWS | 5 |
ECTS-Punkte | 5 |
Prüfungscharakter | immanent |
Lehrveranstaltungsinhalte:
Im Zuge einer einwöchigen Exkursion werden aktuelle Bauwerke des Holzbaus anhand von Besuchen und Führungen durch Experten vor Ort in Europa besichtigt und diskutiert.
Lernergebnis:
Die Absolvent*innen sind in der Lage, anhand von aktuellen Bauwerken des internationalen Holzbaus, die Situation im eigenen Praxisunternehmen zu bewerten und Impressionen und Verbesserungen für die Bachelorarbeit zu gewinnen.
Übergeordnetes Modul:
Internationaler Holzbau
Kompetenzerwerb aus dem übergeordneten Modul:
Die Studierenden/Absolvent*innen sind in der Lage, anhand von aktuellen Bauwerken des internationalen Holzbaus, die Situation im eigenen Praxisunternehmen zu bewerten und Impressionen und Verbesserungen für die Bachelorarbeit zu gewinnen.
Legende | |
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Semester | Das 1., 3., 5. Semester findet im Wintersemester und das 2., 4., 6. Semester findet im Sommersemester statt. |
SWS | Semesterwochenstunden; die Einheiten pro Semesterwochenstunde sind im jeweiligen Studiengangsantrag festgelegt. Im Bachelorstudium sind es z.B. meistens 14 Einheiten pro SWS. Pro Einheit werden 45 Minuten unterrichtet. |
ECTS Punkte | Arbeitsaufwand in ECTS-Punkt, 1 ECTS bedeutet 25 Stunden Arbeitsaufwand für Studierende |
Typ | BP = Bachelorabschlussprüfung DP/MP = Diplom-/Masterabschlussprüfung IL = Integrierte Lehrveranstaltung IT = Individualtraining/-phasen LB = Labor(übung) PS = Proseminar PT = Projekt RC = Lehrveranstaltung mit reflexivem Charakter RE = Repetitorium SE = Seminar TU = Tutorium UB = Übung VO = Vorlesung |