Prämierte Masterarbeit über Denkhaltungen im Design
Britta Stammeier beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit mit aktuellen Denkhaltungen im Design und der Entwicklung eines öko-intelligenten Schuhkonzepts. Der Springer Verlag zeichnete die herausragende Arbeit aus und veröffentlichte sie in der „BestMasters“-Reihe.
In der Schuhindustrie entsteht nicht nur durch Verschnitt eine große Menge an Abfall, auch die Entsorgung der ausgedienten Schuhe erfolgt meist auf Mülldeponien. Durch die Zusammensetzung aus verschiedenen Materialien und chemischen Stoffen sind diese nicht recycelbar. Britta Stammeier hat ihre Verantwortung als Designerin erkannt, ressourcenschonend zu denken und Herstellungsverfahren – also Denkhaltungen – prinzipiell analysiert. Diese Grundlage wurde exemplarisch in ein modulares Schuhkonzept umgesetzt. Damit wird während der Herstellung wesentlich weniger Abfall produziert. Das modulare Konzept bietet außerdem die Möglichkeit, Ressourcen einzusparen, da Kunden mit nur einem Schuh verschiedene Aktivitäten ausüben können.
Die Arbeit wurde aus den besten Masterarbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgewählt und mit dem „BestMasters“ des Springer Verlags prämiert und veröffentlicht.