23. Juli 2024

Vom Pongauer Imker zum Designleiter in Holland

Martin Steffner ist Seniordesigner und Projektleiter in den Niederlanden und denkt sehr gerne an seine Anfänge am Campus Kuchl zurück.

Der Pongauer Martin Steffner besuchte von 2006 bis 2011 die HTL Hallein, arbeitete danach vier Jahre als CAD-Designer und Ski-Entwickler bei ATOMIC in Altenmarkt, woraufhin er das Design & Produktmanagement Studium an der FH Salzburg, Campus Kuchl, begann. Untersuchte er in seiner ersten Bachelorarbeit – betreut von Anthropologe Michael Leube - das Für und Wider der Share Economy, so entwarf der Hobby-Imker in seiner zweiten und finalen Abschlussarbeit – betreut von Designer Bernd Stelzer – einen „Dampfwachsschmelzer“ zum einfachen Reinigen der Waben im Bienenstock, wodurch Spezialgeräte und Arbeitsgänge entfallen und der Energiebedarf umfassend reduziert werden kann.

SHIFT HAPPENS und wir Design*Innen müssen dafür sorgen, dass es nachhaltig wird!

Ausgestattet mit umfangreichem Wissen in den Bereichen Produktdesign, Marketing und Management sowie der Abschlussnote „Ausgezeichnet“ verließ Martin Österreich und begann 2019 an der TU Delft, Niederlande, das Studium zum Master of Science im Studiengang „Integrated Product Design“. Nach verschiedenen Stationen der Fort- und Weiterbildung wurde er 2021 von der Designagentur npk design im wunderschönen Örtchen Leiden zwischen Den Haag und Amsterdam als Senior Designer - Schwerpunkt ‚Design for Sustainability‘ - und Projektleiter mit zunehmender Mitarbeiterverantwortlichkeit eingestellt. Das Designunternehmen npk wurde vor 40 Jahren gegründet, gehört zu einer der renommiertesten Agenturen in den Niederlanden und verfügt über ein stattliches Portfolio an internationalen Kunden aus dem Konsum- und Industriegüterbereich: www.npkdesign.com

Seit seinem ersten Tag im Studium ist Martin Steffner davon überzeugt, dass Designer*Innen einen besonderen Beitrag zur Transformation unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit und Circular Economy leisten müssen. Als gutes Beispiel seiner Kreativität, seines Schaffensdrangs und seiner nachhaltigen Einstellung kann der hochinnovative Lautsprecher Ammos gesehen werden, den er während der Coronazeit zusammen mit Kolleg*Innen entwickelt hat. Basierend auf patentierter Technologie erzeugt der Lautsprecher Sound auf höchstem Niveau wiedergegeben über eine Glasplatte – ein Design, das die Welt bislang so noch nicht gesehen hat, und ein Vorzeigebeispiel nachhaltiger Produktgestaltung.

Studentin schreibt auf digitalem Zeichenboard

Design & Produktmanagement (Bachelor)

#karrierewege

In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen beruflichen Werdegang unsere Absolvent*innen nach dem FH-Studium eingeschlagen haben.

Alle Alumni Stories