In den Alumni Stories erfahren Sie, welchen spannenden beruflichen Werdegang unsere Absolventinnen und Absolventen nach ihrem Studium an der FH Salzburg eingeschlagen haben. Lassen Sie sich von den #Karrierewegen inspirieren.
Wolfgang Fegg ist am Königssee in Bayern aufgewachsen – dort ist auch seine Begeisterung für den Tourismus gewachsen. Der Absolvent des Bachelorstudiums Innovation & Management in Tourism sorgt heute als Geschäftsführer der Saalachtal Tourismus dafür, dass diese Region auf den internationalen Märkten gut sichtbar ist.
„Ich habe immer gewusst, dass ich im Tourismus arbeiten will“, erzählt Wolfgang Fegg. Schon die Großeltern des gebürtigen Berchtesgadeners hatten eine Privatzimmervermietung. „Wenn man am Königssee aufwächst, kommt man an dieser Branche nicht vorbei.“
Nach der Matura besuchte Fegg das viersemestrige Tourismuskolleg in Klessheim, danach absolvierte er den Bachelor des Studiengangs Innovation & Management in Tourism an der FH Salzburg. Weil es den passenden Master in Salzburg damals noch nicht gab, schloss er ein entsprechendes Studium in Innsbruck an. „Wir arbeiten in einer Branche, in der es um die schönste Zeit des Jahres geht. Der Tourismus ist positiv besetzt und unheimlich vielfältig“, nennt Fegg die Gründe, warum er sein Aufgabengebiet so mag.
Nach dem Studium und einer dreimonatigen Weltreise zog es ihn vorerst in die Beratung. Seinen damaligen Arbeitgeber – den Tourismusberater Kohl & Partner – hatte Fegg bei Gastvorträgen an der FH Salzburg kennengelernt. Im Münchner Büro des Unternehmens kümmerte sich der Bayer um den Aufbau des deutschen Marktes. „Ich habe Strategiekonzepte für Destinationen erstellt und dabei unheimlich viel gelernt“, möchte Fegg die Zeit in München nicht missen. Doch irgendwann gingen ihm und seiner Frau die Berge ab und er bewarb sich bei der Tourismusgesellschaft des Salzburger Saalachtals. Mit nur 30 Jahren wurde er Geschäftsführer der Saalachtal Tourismus und kümmert sich um die touristische Positionierung der Gemeinden Unken, Lofer, St. Martin und Weißbach. Skifahren, Radfahren, Wandern oder Wildwassersport auf der Saalach sind dabei ebenso Stärkefelder wie Nachhaltigkeit, Regionalität oder Brauchtum. Dass er an der FH Salzburg schon früh viel über die digitalen Möglichkeiten gelernt hat, hilft ihm auch heute. „Die FH war mit einem starken Fokus auf soziale Medien und Digitalisierung auf diesem Gebiet sicher ein Vorreiter“, sagt Fegg.
Innovation & Management im Tourismus (Bachelor)
- Dauer: 3 Jahre (6 Semester)
- Abschluss: Bachelor of Arts in Business (BA)
- Infos zum Bachelorstudium Innovation & Management im Tourismus