Das 12. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH) fand von 4. bis 5. April 2018 an der FH Salzburg (Campus Urstein) statt.
Das Forschungsforum 2018 nahm mit dem Generalthema „Innovation – Transfer – Vorsprung“ Bezug auf die Stärken der FH-Forschung: Angewandte Forschung & Entwicklung für innovative Problemlösungen für Wirtschaft und Gesellschaft, die zum Vorsprung beitragen. Die innovations- und transferorientierte FH-Forschungslandschaft wurde in drei Tracks präsentiert, die unterschiedliche Perspektiven hervorhoben:
- Track 1 „Innovationstreiber FH-Spitzenforschung“
- Track 2 „Vorsprung durch kooperative FH-Forschung“
- Track 3 „Zukunft Nachwuchsforschung“
Ziel war es, die Erfolge und das Leistungsspektrum der FH-Forschung zu präsentieren - den politischen Stakeholdern, den Förderinstitutionen, der FH-Forschungscommunity, den Medien und nicht zuletzt der Öffentlichkeit. Die Wahrnehmung in den verschiedenen Zielgruppen wird dadurch gestärkt, die FH-Forschung kann besser positioniert und unsere Anliegen kommuniziert werden.
Das FFH 2018 brachte einige Neuigkeiten. Die ersten zwei Tracks waren einstufig mit 5 bzw. 13 Präsentationsslots. Bei Track 2 wurden die FH-Forschenden gemeinsam mit den ProjektpartnerInnen präsentieren. Der dritte Track war zweistufig mit insgesamt zwölf Panels.
Die akzeptierten Beiträge wurden open access als Online-Tagungsband veröffentlicht.
Kontakt
Kontakt bei inhaltlichen Fragen: Dominik Engel, , +43 50 2211-1305
Kontakt bei organisatorischen Fragen: Carmen Wageneder-Schmid, , +43 50 2211-1054
Veranstalter: Österreichische Fachhochschul-Konferenz (FHK), Bösendorferstraße 4/11, 1010 Wien
Durchführung und Veranstaltungsort: FH Salzburg, Campus Urstein, Urstein Süd 1, 5412 Puch/Salzburg