3 x 3: Drei Absolvent*innen, drei Fragen, drei Antworten!

Julia Brunhuber

Julia Brunhuber arbeitet nach Abschluss des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft (Vertiefung Human Resource Management) und des Masterstudiums Betriebswirtschaft (Spezialisierung Unternehmensentwicklung) als Scrum Master bei Raiffeisen Software.

1. Was hat der Fachbereich bzw. die FH Salzburg zu meiner beruflichen und persönlichen Entwicklung beigetragen?

Mein Studium hat es mir durch die hohe Diversität der gelehrten Ansätze ermöglicht, direkt in einem Arbeitsumfeld, das sich rasant verändert, Fuß zu fassen. Mit dem Hintergrundwissen und den verschiedenen Perspektiven habe ich in jeder neuen Situation einen passenden Lösungsansatz oder eine erste Idee an der Hand, um die Situation zu meistern.

2. Woran kann ich mich speziell erinnern?

Die offenen Lehrformate im Fachbereich gaben mir die Möglichkeit, meine eigenen Schwerpunkte zu setzen. So kann man seine berufliche Leidenschaft direkt im Studium ausbauen, erforschen und neue Facetten entdecken. Für Studierende, die nicht berufstätig sind, wurde dies zudem durch zahlreiche Möglichkeiten des Fachbereichs, die akademischen Inhalte in der Praxis anzuwenden, unterstützt. Durch diesen Praxisbezug wird das Studium der Betriebswirtschaft an der FH Salzburg für Berufstätige, aber auch für Berufseinsteiger zur richtigen Wahl.

3. Mein Statement zum Fachbereich People & Organization Development

Der Fachbereich „People & Organization Development“ hat mich ideal für meine Arbeit im agilen Projektmanagement vorbereitet. Die Einblicke in neue, moderne Ansätze des Leaderships und der Dynamik von Teams konnte und musste ich direkt anwenden, um meine agilen Rollen bestmöglich einzunehmen. Besonders gefördert hat dies der Diskurs mit Kommiliton:innen - die Eigenheiten und Einsatzgebiete der verschiedenen Ansätze konnten im Diskurs direkt auf ihre Anwendbarkeit in der Praxis untersucht werden; meistens konnte sogar jemand aus der Gruppe ein konkretes Beispiel einbringen. So war der Transfer von akademischen Wissen zur praktischen Anwendung kinderleicht.

Simon Kreft

Simon Kreft hat den Bachelor Betriebswirtschaft (Vertiefung Human Resource Management) 2021 abgeschlossen und ist nun bei der Porsche Holding für "Recruiting Young Talents" zuständig.

Mithilfe des Fachbereichs „People & Organization Development“ konnte ich einen umfassenden Einblick in die Themenbereiche des Personalmanagements gewinnen. Vor allem mit den Vorlesungen Strategic & International Human Resource Management und Arbeitszeit- & Generationenmanagement wurde mein Interesse für diesen Bereich noch mehr geweckt.

2. Woran kann ich mich speziell erinnern?

Insbesondere sind mir jene Lehrveranstaltungen und Vorlesungen aus dem Fachbereich in Erinnerung geblieben, in denen wir die Möglichkeit hatten, die Theorien und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. So ist mir beispielsweise die Planung und Durchführung des online Assessment Centers im Rahmen einer Lehrveranstaltung ganz besonders in Erinnerung geblieben. Hier hatten wir die Möglichkeit, das theoretische Wissen unmittelbar anzuwenden und gemeinsam in Gruppen ein online Assessment Center zu planen und schlussendlich auch mit den anderen Studierenden durchzuführen. So konnten wir wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln, worauf in der Planung und Umsetzung eines solchen Assessment Centers zu achten ist.

3. Mein Statement zum Fachbereich People & Organization Development

Vorwiegend verbinde ich mit dem Fachbereich jedoch die Möglichkeit, offen über aktuelle Trends und Themen diskutieren zu können und diese selbst bzw. in Gruppen zu erarbeiten. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist, verschiedene Standpunkte einzunehmen und gleichzeitig die Themen kritisch zu betrachten und zu hinterfragen.

Laura Schnekenleitner

Laura Schnekenleitner arbeitet als Global HR Business Partner bei Palfinger AG und hat 2014 den Bachelor Betriebswirtschaft (Vertiefung Human Resource Management) an der FH Salzburg abgeschlossen.

Nach der Aneignung eines umfangreichen Grundlagenwissens in den ersten Semestern, hat mir die Vertiefung Human Resource Management noch wesentlich tiefere Einblicke in die Welt des Personalmanagements, Führung und der Organisationsentwicklung ermöglicht. Im Laufe meiner verschiedenen HR Funktionen in den letzten 8 Berufsjahren kam ich immer wieder mit Inhalten dieser Lehrveranstaltungen in Berührung - egal ob es um Vergütungsmodelle, Recruitingverfahren, Personalentwicklungsinstrumente oder Führungstheorien geht. Die zahlreichen Case Studies, das Praxisprojekt sowie das Praktikum haben die Lehrveranstaltungen für mich perfekt abgerundet und einen optimalen Praxisbezug hergestellt.

2. Woran kann ich mich speziell erinnern?

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Vielseitigkeit am Fachbereich „People & Organization Development“. Dies hat sich in den Lehrveranstaltungsinhalten, den didaktischen Methoden sowie den unterschiedlichen Hintergründen der Vortragenden immer wieder gezeigt. Ich habe es sehr geschätzt, dass wir einzelne Themen aus den Lehrveranstaltungen auch praktisch ausprobieren konnten, wie zum Beispiel ein Assessment Center durchführen oder eine Open Space Veranstaltung als Organisationsentwicklungsintervention.

3. Mein Statement zum Fachbereich People & Organization Development

Für mich war es nicht nur ein Erlebnis, das mir in Erinnerung blieb. Für mich war es das stimmige Gesamtkonzept.