Studierende der FH Salzburg können im Rahmen ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt machen - sei es über ein Semester/Studienjahr an einer Partnerhochschule oder für ein Praktikum. Studierende berichten über ihre Erfahrungen.
Sebastian, Student Holztechnologie & Holzbau, Bachelor
- Sebastian, Student Holztechnologie & Holzbau, Bachelor
- Auslandssemester
- Wintersemester 2022/23
- Barcelona Tech (UPC), Spanien
Sebastians Erfahrungsbericht
Neben den klassischen Touriplätzen in der Stadt, die jährlich von mehreren Million Besuchern überrumpelt werden, empfehle ich vor allem in Landesinnere in Katalonien, das eine sehr abwechslungsreiche und schöne Natur besitzt.
Besonders für Sportbegeisterte eignen sich die nahen Pyrenäen, um Wanderungen zu unternehmen. Dabei empfehle ich auch mit den Erasmus Trips Ausflüge zu unternehme. Mir hat dabei im speziellen Andorra gefallen, das mich sehr an die Alpen und an Österreich erinnert hat. Besonders zahlreich auch um Barcelona herum ist außerdem das Angebot, am Felsen klettern zu gehen.
In Barcelona ist für jeden was dabei, egal ob Stadt-Liebhaber oder Naturbegeisteter und besonders für Foodies und Kulturbegeisterte. Zusätzlich gibt es gefühlt fast ständig einen Feiertag, egal ob von Katalonien oder Spanien, der für Feste genutzt wird. Dabei stach für mich gerade das Mercé Fest der Stadtpatronin Ende September heraus, bei dem die Stadt ein ganzes Wochenende nicht zum Schlafen kommt und mit einem gigantischen Feuerwerk endet.
Als größtes Hindernis stellte sich für mich die Sprache heraus, aber nicht wie vielleicht gedacht Spanisch, sondern Katalanisch, das zu 90 % überall gesprochen und angeschrieben steht. Das sollte nicht unterschätzt werden, da auch die Vorlesungen davon betroffen sind. Mit Englisch kommt man aber überall gut durch.