Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation

Intelligente Stromnetze (Smart Grids) sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende und ermöglichen es, viele kleine erneuerbare Stromproduzenten effizient ins Energiesystem einzubinden – etwa Photovoltaikanlagen in Haushalten. Smart Grids sollen in Zukunft aber auch die Steuerung von Verbrauchern wie z. B. Wärmepumpen, Elektrofahrzeugen oder Kühlanlagen übernehmen.

Solche intelligenten Netze funktionieren aber nur mit Hilfe moderner Kommunikations-Technologien. Salzburg AG Vorstand August Hirschbichler: "Eine Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft der Netznutzer, sich einzubringen und mitzumachen." Nun gibt es ein Forschungszentrum, in dem fünf Wissenschaftler an Lösungen arbeiten, die Privatsphäre in intelligenten Stromnetzen sowie die Sicherheit vor Eingriffen von außen garantieren. Damit wird das Vertrauen der Konsumenten in neue Systeme gestärkt.

www.salzburg-ag.at

Salzburg Wohnbau GmbH

Die Salzburg Wohnbau ist ein gewerbliches Dienstleistungsunternehmen für die Bereiche Planung, Bau und Objektmanagement. Sie zählt zu den führenden Unternehmen im Wohnbau in Salzburg und strebt in diesem Bereich die Technologie-Führerschaft an. Sie ist Marktführer bei der Errichtung von Kommunalbauten und Partner für Kommunen in allen bautechnischen Belangen. Die Salzburg Wohnbau beteiligt sich an der zukunftsweisenden Kooperation mit der Fachhochschule Salzburg und der Salzburg AG im Bereich intelligente Energienetze (Smart Grids) und Datensicherheit.

Mit der Zusammenarbeit am "Josef-Ressel-Zentrum für anwenderorientierte Smart Grid Privacy, Steuerung und Sicherheit" verbindet sie Forschung und Lehre im universitären Bereich mit der Wirtschaft und damit mit ihren Erfahrungen aus der Praxis. Zahlreiche Erkenntnisse aus Feldversuchen in Wohnobjekten sind bereits in dieses Forschungsprojekt geflossen und weitere Daten werden fließen. Die Salzburg Wohnbau unterstützt diese Plattform und folgt damit ihrem Grundsatz der Nachhaltigkeit und letztendlich werden auch Partner und Kunden davon profitieren.

www.salzburg-wohnbau.at

LieberLieber Software

LieberLieber Software wurde 1996 gegründet und spezialisierte sich als Software Engineering Unternehmen auf Model Engineering. Im Rahmen der modellbasierten Entwicklung stehen Zusatzprodukte für Enterprise Architect (Sparx Systems) sowie Anpassungen für verschiedenste Industrie- und Anwendungsbereiche im Fokus.

Bei LieberLieber bekommen Kunden rund um die modellbasierte Software- und Systementwicklung alles aus einer Hand: Beratung, Erhebung der Anforderungen, Erstellung individueller Werkzeuge, Integration in die bestehende Werkzeug-Kette, maßgeschneidertes Training und laufenden Support.
LieberLieber Embedded Engineer für Enterprise Architect verbindet die automatisierte Source-Code Generierung mit Debugging auf Modellebene. Mit LemonTree wurde ein Werkzeug für die Modellversionierung entwickelt, dass die Arbeit eines verteilten Modellierungsteams revolutioniert und bei der Einhaltung der geforderten Normen unterstützt.

Zusammen mit kompetenten Partnern entstehen bei LieberLieber zuverlässige Lösungen auf Basis modernster Technologien wie UML/SysML, Modellsimulation, DSL, MDE für Softwaresysteme (inkl. eingebettete Systeme). LieberLieber Software hat den Firmensitz in Wien und Partnerschaften in der ganzen Welt.

www.lieberlieber.com

Robert Bosch GmbH

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunter-nehmen mit weltweit rund 400 500 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2017). Sie erwirtschaftete
im Geschäftsjahr 2017 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 78 Milliarden Euro.
Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden ver-netzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen für das vernetzte Leben. Mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Inklusive Handels-
und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum
ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit 62 500 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung an 125 Standorten.
 
Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion
aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
 
Mehr Informationen unter www.bosch.comiot.bosch.comwww.bosch-presse.detwitter.com/BoschPresse.

Salzburg Research

Salzburg Research ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut mit dem Schwerpunkt Informationstechnologien (IT). Das Institut im Eigentum des Landes Salzburg betreibt Forschung auf internationalem Niveau und entwickelt marktrelevante Innovationen für Unternehmen, Industrie und Verwaltung.

Im Energiesektor ergeben sich gegenwärtig zahlreiche Chancen für einen radikalen Wandel durch nachhaltige Energienutzung. Immer mehr erneuerbare Energie sowie die zunehmende Durchdringung mit Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) sind Treiber dieses Fortschritts. Salzburg Research forscht an konzeptionellen und technologischen Zukunftslösungen, um diesen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen.

www.salzburgresearch.at

successfactory consulting group

Die successfactory management coaching gmbh wurde im Jahr 2000 von Dr. Oliver Jöbstl und Dr. Jürgen Gamweger gegründet und kann somit auf eine mehr als 15-jährige Unternehmens-geschichte und Erfahrung zurückgreifen. Seit 2017 bildet die successfactory management coaching gmbh gemeinsam mit der successfactory systems engineering gmbh in Salzburg und der AMT successfactory GmbH in Heidelberg die successfactory consulting group.

Aktuell arbeiten an den 3 Standorten 15 hochqualifizierte technisch und wirtschaftlich ausgebildete Experten und Mitarbeiter. Dieses Kernteam wird durch ein Netzwerk an Freelancern erweitert. Somit kann die successfactory consulting group jederzeit auch die Abwicklung von Großprojekten garantieren. Unser Motto „move to improve“ bringt den wesentlichen Leistungsinhalt des Unternehmens zum Ausdruck - „gute Unternehmen weiter zu verbessern“. Die langjährige Praxiserfahrung der successfactory consulting group wird vorrangig in folgenden Themengebieten eingebracht:

  • Produktionsmanagement
  • Produktentwicklung und Innovationsmanagement
  • Qualitätsmanagement und Verbesserungsmanagement
  • Systems Engineering und Software Engineering
  • Leadership und Agile Transformation
  • Einkaufs- und Lieferantenmanagement
  • Successfactory Start-ups

www.successfactory.cc