Am 1. Juli wurde den Teilnehmer*innen der beiden Akademischen Lehrgänge Kinder- und Jugendpflege sowie psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege in einer feierlichen Zeremonie die Abschlusszertifikate überreicht. 17 Absolvent*innen haben drei Semester lang, nebenberuflich, die Lehrgänge absolviert und ihr Fachwissen vertieft.
Zusätzlich zum Bachelorstudium Gesundheits- & Krankenpflege bietet die FH Salzburg zwei akademische Lehrgänge im Bereich Kinder- und Jugendpflege und psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege an, um spezifische Fachkompetenz für diese beiden wichtigen Bereiche zu erwerben.
17 Absolvent*innen haben den ersten Durchgang absolviert. Die Teilnehmer*innen stammen neben Österreich auch aus Deutschland, Italien, Kroatien und Russland und arbeiten bereits in den verschiedensten Einrichtungen, unter anderem in den Salzburger Landeskliniken SALK, den Krankenanstalten Schwarzach, Kufstein, Braunau, St. Johann und der Reha-Klinik St. Veit.
Lehrgangs- und Studiengangsleiterin Babette Grabner: „Aus- und Weiterbildung in der Pflege ist ein zentrales Thema. Mit den beiden Lehrgängen bieten wir Gesundheits- und Krankenpfleger*innen die Möglichkeit spezifische Fachkompetenz für diese beiden wichtigen und spannenden Bereiche zu erwerben. Die berufsbegleitende Form ermöglicht es den Teilnehmer*innen das Wissen gleich in der Praxis einzusetzen und im Team zu reflektieren. Ich gratuliere allen Teilnehmer*innen, die sich für Weiterbildung und persönliche Weiterentwicklung entschieden haben und heute ihren Abschluss feiern können!“