Im vergangenen Jahr wurde in Zusammenarbeit von FH Salzburg, Initiative Architektur und der bautechnischen Versuchs- und Forschungsanstalt ein intensiver Forschungsprozess gestartet. Umweltrelevante Basisdaten der wichtigsten Werkstoffe in der Bauwirtschaft wurden recherchiert und parallel dazu eine Sammlung an Werkstoffen angelegt – ein erster Schritt für eine künftige Material-Bibliothek.
Die Ausstellung „material affairs – Baustoffe und ihre Ökobilanz“ und Begleitprogramm sollen zu einem sensibleren Umgang mit Baumaterialien anregen und den dringend notwendigen Systemwechsel zu einer kreislaufbasierten Bauwirtschaft anstoßen. Die Eröffnung ist Teil des Programmes der Architekturtage 2024, die als Österreichs größte Publikumsveranstaltung für Architektur und Baukultur dieses Jahr bereits zum zwölften Mal stattfinden. Dazu laden am 7. und 8. Juni 2024 alle Architekturhäuser in Österreich zur Teilnahme ein. Die Vielfalt des architektonischen Schaffens in Österreich soll entdeckt werden. Das diesjährige Motto der Architekturtage ist „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“.
Bei der Ausstellung wirken auch Wissenschafter*innen der FH Salzburg mit: Studiengangsleiter des Bachelors Green Building ist einer der Kuratoren; Lehrender Lutz Dorsch hat die wissenschaftlichen Beiträge begleitet.