News and Events
August 24, 2021

Upcycling Wettbewerb: Macht was draus!

Der Studiengang Design & Produktmanagement hat gemeinsam mit der Gemeindeentwicklung Salzburg einen Ideenwettbewerb zum Thema Upcycling ins Leben gerufen.

Sideboard mit Holzfüßen. Die Verbindungslemente sind aus PET Flaschen.
UPCYCLING: Die Verbindungselemente und die Gewinde für die Beine dieses Sideboards bestehen aus PET-Flaschen. (Projekt/Umsetzung: Maximilian Hagl, Absolvent Studiengang Design & Produktmanagement)

Alte Snowboards werden zu Couchtischen, kaputte Tennisschläger zu Wandspiegeln - all das ist möglich beim Upcycling-Wettbewerb "Macht was draus".

Upcycling ist ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Schutz unserer Umwelt, zur Schonung natürlicher Ressourcen und zur Vermeidung von Müll. Scheinbare Abfallprodukte oder unnütze Gegenstände sollen auf diese Weise in einen neuen Gebrauchsgegenstand verwandelt werden. Es kommt also zu einer Aufwertung des Gegenstandes. Es entstehen neue, nutzbare Gegenstände für den Alltag in all seinen Facetten. Mit Kreativität und neuartigen Ideen lassen sich ausrangierte Alltagsgegenstände wieder verwenden und so in einen langfristigen Nutzungskreislauf überführen.

Kreislaufwirtschaft, Reuse und Nachhaltigkeit werden in der Ausbildung am Studiengang Studiengang Design & Produktmanagement groß geschrieben. Der mit dem Salzburger Bildungswerk ins Leben gerufene Ideenwettbewerb greift dieses Thema auf. Sudierenden im Master werden sich bei diesem Projekt beteiligen und im ersten Semester auch Gegenstände upcyclen. Derzeit werden noch Objekte und Gegenstände gesucht, die in einen neuen Gebrauchsgegenstand verwandelt werden können.