New Business Models | 2018

New Business Models 2018

1 Tag, 2 Events

Am Donnerstag, 18. Oktober 2018, organisierten wir für Sie zwei Veranstaltungen, die Sie gemeinsam oder einzeln besuchen konnten:

20 Jahre Betriebswirtschaft an der FH Salzburg: Gestern – Heute – (Über)Morgen

New Business Models – Auf der Suche nach einer neuen Art des Wirtschaftens.

NEW BUSINESS MODELS –
Auf der Suche nach einer neuen Art des Wirtschaftens

Zunehmende Digitalisierung, begrenzte Ressourcen, Klimaveränderung, Migrationswellen – stetige Umbrüche unserer Lebensumstände bestimmen das zukünftige Umfeld, in dem sich Unternehmen behaupten müssen. Neue Geschäftsmodelle sind gefragt, die innovativ, aber verantwortungsvoll und tragfähig sind.

Wir luden dazu Unternehmensvertreter*innen aus dem In- und Ausland ein, um gemeinsam Ideen zu spinnen, Gedanken auszutauschen und vielleicht sogar gemeinsame Maßnahmen einzuleiten.

Hochkarätige Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis

Eine Gelegenheit, die Sie sich hoffentlich nicht entgehen ließen: Es gab spannende Vorträge von hochkarätigen, internationalen Vortragenden!

Speaker 2018

Die EPEA in Hamburg ist die Wiege des Cradle to Cradle. Seit Jahrzehnten pioniert Prof. Dr. Michael Braungart das Cradle to Cradle-Designkonzept. Er arbeitet mit vielen Organisationen und Unternehmen unterschiedlicher Branchen zusammen und entwickelte Werkzeuge zur Gestaltung öko-effektiver Produkte, Geschäftsmodelle und intelligentem Material Pooling.
www.epea.com

Der gebürtige Salzburger beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Impact Investing, einem Schwerpunkt im fair-finance Asset Management. Damit sollen aktiv Werte für die Gesellschaft und die eigene Wettbewerbsfähigkeit geschaffen werden.
www.fair-finance.at

Mads gibt mit seinem Unternehmen Organic Basics ein Statement ab: Wir wollen saubere Unterwäsche! Er ist Entrepreneur, erzählt seine Geschichte und spricht über crowdfunding als Finanzierungsinstrument.
www.organicbasics.com

Die Kommunikationswissenschafterin fokussiert in ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten auf das Phänomen der Digitalisierung und Gesellschaft und beleuchtet insbesondere die Schnittstelle Wirtschaft – Politik – Digitalisierung.
www.uni-salzburg.at

Alex spricht über gesunde Ernährung bei Kindern, Storytelling und das Einbinden von Anspruchsgruppen. Mit gesunden Snacks für Kinder will er gemeinsam mit seinem Team die Essgewohnheiten künftiger Generationen positiv verändern.
www.frechefreunde.de

Florian aus der Schweiz hat seinen Blick geschärft, was den Einsatz von Digitalisierung im Arbeitsleben betrifft: Welches sind die Auswirkungen auf den Menschen, welche Herausforderungen und welche ethischen Aspekte gibt es zu berücksichtigen?
www.therelevent.com