22. November 2023

Ausgezeichnete Lehre: Die Gewinner*innen des FH Salzburg Teaching Awards

Zum ersten Mal wurde an der FH Salzburg der „Teaching Award“ vergeben. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Lehre und holt interne bzw. externe Lehrende und ihre didaktischen Konzepte vor den Vorhang. Das Besondere: die Nominierung erfolgt durch die Studierenden.

Hervorragende Hochschullehre: Beim Teaching Award 2023 wurden an der FH Salzburg erstmals Preise für ausgezeichnete Lehre und Beiträge zur Qualitätssteigerung in der Hochschulbildung vergeben. © FH Salzburg/wildbild/Freund

Am 21. November 2023 wurden die Preisträger*innen im feierlichen Rahmen bekannt gegeben. Insgesamt waren 38 Einreichungen eingegangen, die durch eine Jury bewertet wurden.

„Das Ziel des Teaching Awards war es, hervorragende Lehre und Beiträge zur Qualitätssteigerung in der Hochschulbildung vor den Vorhang zu holen. Es gab viele tolle Einreichungen, die uns gezeigt haben, wie hoch der Qualitätsanspruch unserer Lehrenden ist“, betonte FH Rektor Dominik Engel im Rahmen der Preisverleihung.

Ein besonderer Fokus der Jury lag auf den Bereichen Innovation, Digitalisierung, Studierendenzentriertheit, sowie der forschungsgeleiteten Lehre.

Im Rahmen der Verleihung hielt Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Hofmann (Paris Lodron Universität Salzburg) eine Keynote zum Thema „Lehrqualität messen? Chancen und Grenzen in Zeiten von Teaching Awards“. Der Experte ging unter anderem auf die Rahmenbedingungen ein, die qualitativ gute Lehre fördern können und gab Impulse zur weiteren Reflexion über den vielschichtigen Begriff der Qualität.

Die Gewinner*innen des Teaching Award 2023

Insgesamt schafften es 8 Konzepte auf die Shortlist. Bei der Preisverleihung wurden drei Gewinner*innen-Projekte (Platz 1 bis 3) sowie ein Würdigungspreis vergeben. Die Auszeichnung würdigt hervorragende Lehre dadurch, dass die externen und internen Lehrenden ihre didaktischen Konzepte vorstellen und ihre Art zu unterrichten mit der Jury aber auch mit allen anderen Lehrenden teilen, was ein wechselseitiges Lernen ermöglicht. Und: Natürlich profitieren auch die Studierenden von der innovativen Lehre.

Der 1. Platz beim Teaching Award 2023 ging an Senior Lecturer Thomas Michael Haug für seine Lehrveranstaltung „Modelle der Salutogenese in der Gesundheitsbildung“ im Bachelor Gesundheits- & Krankenpflege am Department Gesundheitswissenschaften.  

Gestützt durch interaktive Tools, u.a. mit dem „Learning Glass“, über spielerische Elemente bis hin zur Erarbeitung eines Transferworkshops durch die Studierenden verbindet die Lehrveranstaltung beispielhaft die Erarbeitung von Theorie und Praxis, Lernen und Selbstreflexion. Die Jury hob besonders den spielerisch-kreativen Ansatz sowie den Einsatz neuer digitaler Mittel hervor. Die Auszeichnung ist zudem ein besonders schönes Beispiel für die Wirksamkeit der Hochschuldidaktik-Kurse an der FH Salzburg, denn Thomas Michael Haug war einer der ersten Absolventen der Hochschuldidaktik-Zertifizierung.  

(v.l.) FH-Rektor Dominik Engel, das Lehrenden Team Clemens Havas, Martin Uray, Maximilian Schirl und Stefan Wegenkittl, mit den Jury-Mitgliedern des Teaching Awards Marlene Suntinger und Hermann Rauchenschwandtner.

Den 2. Platz belegt eine Gruppe von Lehrenden des Departments Information Technologies and Digitalisation (IT) sowie Creative Technologies (CT): Stefan Wegenkittl, Martin Uray, Maximilian Jakob Schirl (alle IT) und Clemens Havas (CT). Ihre interdisziplinäre, englischsprachige Lehrveranstaltung „Machine Learning“ besteht aus einer „Lecture“ sowie „Labs“. Die Jury lobte zusätzlich zur Vielfalt an Methoden und Tools – digital und analog – die das Team verwendete, vor allem die Synergieeffekte und Zusammenarbeit über verschiedene Departments hinweg. Auch das innovative Prüfungsformat wurde erwähnt: die sonst übliche Abschlussprüfung wurde durch eine kontinuierliche Bewertung der Studierenden transparent über die Lernplattform Moodle ersetzt.

Auf dem 3. Platz gab es gleich zwei ausgezeichnete Projekte: 

Maria Siller, Senior Lecturer am Department Business and Tourism, erhielt eine Auszeichnung für ihre Lehrveranstaltung „Grundlagen der Logistik“ am Studiengang Betriebswirtschaft. Ulrike Pichler freute sich über die Auszeichnung für die Lehrveranstaltung „Neuroorthoptik“ am Studiengang Orthoptik.

In Maria Sillers Lehrveranstaltung erhielt jede*r Teilnehmer*in zu Beginn einen „Studienbrief“, der den strukturellen Aufbau inkl. Lehrmethode, Aufgaben und zeitlichen Aufwand beinhaltet. Im Unterricht wird viel Wert auf Studierendenzentriertheit gelegt, um sicherzustellen, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen und ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt werden. In einem kooperativen und interaktiven Lernumfeld haben die Studierenden die Möglichkeit, aktiv an Diskussionen, Gruppenarbeiten und Präsentationen teilzunehmen. In der Lehrveranstaltung kamen zudem verschiedene digitale Tools zum Einsatz.

Großer Wert wurde zudem auf eine ausgeprägte Feedbackkultur gelegt. Dass das Konzept überzeugte, zeigte die höchste Anzahl an Nominierungen durch die Studierenden.

Ebenfalls auf dem 3. Platz freut sich Ulrike Pichler über die Auszeichnung für die Lehrveranstaltung „Neuroorthoptik“, die sie als externe Lehrende bereits seit 12 Jahren an der FH Salzburg hält. Die Auszeichnung zeigt, dass es sich lohnt, auch etablierte Lehrveranstaltungsformate durch neue, digitale Möglichkeiten immer wieder auf den Prüfstand der Qualität zu stellen und anzupassen.  So integrierte sie verschiedenste Medien und Tools in ihre Lehrveranstaltung, wie Slido, Lehrvideos, H5P Tools auf Moodle, Wiederholungsfragen, Audiofiles und Lernkarten sowie die Nutzung der Smartphones der Studierenden für Recherchen und Votings.

Ulrike Pichler konnte bei der Preisverleihung aufgrund ihres Unterrichts nicht vor Ort sein, nahm die Auszeichnung aber "virtuell" entgegen.

Würdigungspreis für besonderes Exkursions-Format
Der Würdigungspreis beim diesjährigen Teaching Award ging an Günter Berger. (im Bild v.l. die Jury-Mitglieder und FH-Studierenden Ferdinand Schimana und Melanie Günther, Senior Lecturer Günter Berger, FH-Rektor Dominik Engel)

Einen Würdigungspreis erhielt Günter Berger, Lehrender am Department Green Engineering and Circular Design. Gemeinsam mit Studierenden unterschiedlicher Jahrgänge der Studiengänge Holztechnologie & Holzbau besuchten sie im Rahmen der „nachhaltigen Exkursion“ verschiedene Holzbetriebe in Österreich und Italien. Das Besondere: Die Strecke legten sie dabei mit dem Fahrrad zurück, überwanden einige tausend Höhenmeter und Ländergrenzen. Durch das Reisen in der Gruppe und in dieser Mobilitätsform, eröffnete sich ein anderes Denken, ein anderes Erleben der Umwelt und damit auch ein differenzierterer Fokus auf die besuchten Unternehmen und Regionen. 

Shortlist
Im Bild (v.l.) Dominik Engel, Jakob Christensen, Daniela Molzbichler, Gerhard Buchegger

Auf die Shortlist hatten es weitere Lehrende mit ihren innovativen Formaten geschafft. Darunter FH-Absolvent und Externer Lehrbeauftragter Gerhard Buchegger. Er unterrichtet am Department Green Engineering and Circular Design die Lehrveranstaltung “Entertainment & Presentation Design”.

Jakob Christensen, ebenfalls FH-Absolvent und Lehrender am Department Creative Technologies kam für seine äußerst positiv bewertete LV „Character & Effects 2“ auf die Shortlist. 

Mit ihrer Lehrveranstaltung „Konfliktbehandlung und Konflikttransformation“ ist auch Senior Lecturer Daniela Molzbichler, Department Angewandte Sozialwissenschaften, auf der Shortlist. 

Der Teaching Award der FH Salzburg
Studierende hatten im Rahmen der Evaluierung im letzten Studienjahr die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen bzw. Lehrende über den Evaluierungsbogen zu nominieren. Ab drei Nominierungen durch die Studierenden war eine Einreichung durch die*den Lehrende*n möglich. Die Verleihung des Teaching Awards unterstreicht das Engagement der Hochschule für eine qualitativ hochwertige Lehre und würdigt gleichzeitig die herausragenden Leistungen der Lehrenden, die durch ihre Lehre die Bildungserfahrung der Studierenden bereichern. 

Die Jury 2023 bestand aus FH Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel, FH Vizerektor Günther Grall, den Studierenden Melanie Günther und Ferdinand Schimana, der externen Lehrbeauftragten Stefanie Kritzer, Lehrendem Hermann Rauchenschwandtner (Department Business and Tourism) und Marlene Suntinger (Abteilung Qualitätsmanagement & Organisationsentwicklung). 

Die nächste Ausschreibung wird im Sommersemester 2024 erfolgen.
 

Bilder: © FH Salzburg/wildbild/Freund

Teaching Award