- Finanzierungspartner: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
- Lead Partner Organisation: KMU Forschung Austria
- Projektleitung: MMag. Dr. Wolfgang Ziniel
- Team an der FH Salzburg: FH-Prof. Mag. Dr. Robert Zniva , Philip Lechner, BA, MA, Carina Gschoßmann, BA (Department Business and Tourism)
- Laufzeit: 11.08.2023 - 31.08.2025
Direktvermarktung spielt eine zentrale Rolle für Regionalität, Nachhaltigkeit und die Versorgungssicherheit. Sie verbindet landwirtschaftliche Betriebe direkt mit Konsument:innen, stärkt lokale Wirtschaftskreisläufe und reduziert Transportwege. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Klimawandel und wirtschaftlicher Unsicherheiten gewinnt sie zunehmend an Bedeutung.
Im Rahmen des Projekts ReLaDi erforscht das Retailization Team gemeinsam mit dem Institut für KMU Forschung Austria die Resilienz, Struktur und Digitalisierung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung in Österreich. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren für einen krisenfesten und nachhaltigen bäuerlichen Direktvertrieb zu identifizieren und innovative Lösungen zu illustrieren. Dazu wird im Projekt eine österreichweite Bestandsaufnahme der landwirtschaftlichen Direktvermarktung durchgeführt.
Mit den Ergebnissen sollen praxisnahe Ansätze für eine zukunftsfähige landwirtschaftliche Entwickelung vorangetrieben werden, wodurch die Resilienz des Ernährungssystems in Österreich gestärkt wird, Barrieren zwischen Konsument:innen und Produzent:innen reduziert werden und Landwirtschaftsbetriebe durch eine potentiell höhere Wertschöpfung profitieren.