ReLaDi: Resilienz, Struktur und Digitalisierung des landwirtschaftlichen Direktvertriebs

Direktvermarktung spielt eine zentrale Rolle für Regionalität, Nachhaltigkeit und die Versorgungssicherheit. Sie verbindet landwirtschaftliche Betriebe direkt mit Konsument:innen, stärkt lokale Wirtschaftskreisläufe und reduziert Transportwege. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Klimawandel und wirtschaftlicher Unsicherheiten gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. 

Im Rahmen des Projekts ReLaDi erforscht das Retailization Team gemeinsam mit dem Institut für KMU Forschung Austria die Resilienz, Struktur und Digitalisierung der landwirtschaftlichen Direktvermarktung in Österreich. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren für einen krisenfesten und nachhaltigen bäuerlichen Direktvertrieb zu identifizieren und innovative Lösungen zu illustrieren. Dazu wird im Projekt eine österreichweite Bestandsaufnahme der landwirtschaftlichen Direktvermarktung durchgeführt.

Mit den Ergebnissen sollen praxisnahe Ansätze für eine zukunftsfähige landwirtschaftliche Entwickelung vorangetrieben werden, wodurch die Resilienz des Ernährungssystems in Österreich gestärkt wird, Barrieren zwischen Konsument:innen und Produzent:innen reduziert werden und Landwirtschaftsbetriebe durch eine potentiell höhere Wertschöpfung profitieren.

Projektmitarbeiter*innen

Porträt von: FH-Prof. Mag. Dr. Zniva Robert
FH-Prof. Mag. Dr.
Robert Zniva
Head of Research
Senior Lecturer
Department Business and Tourism
Standort: Campus Urstein
Raum: Urstein - 216
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Porträt von: Lechner Philip , BA, MA
Philip Lechner, BA, MA
Junior Researcher
Department Business and Tourism
Standort: Campus Urstein
Raum: Urstein - 215
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