15. Dezember 2023

Teilnahme am EQUA-Stipendiat*innenkolloquium

Vom 19. bis 20. Oktober 2023 fand in München das EQUA-Stipendiat*innenkolloquium statt. Die gemeinnützige EQUA-Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Ulrich Wacker (ehemaliger CEO und Aufsichtsratsvorsitzender von WackerNeuson SE) gegründet und fördert Forschung zum Thema Familienunternehmen in allen relevanten Wissenschaftsdisziplinen, um daraus resultierende Erkenntnisse praxisnah den Unternehmerfamilien zur Verfügung zu stellen. Rund 21 Stipendiat*innen, Professor*innen und EQUA-Kurator*innen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Darunter auch Julia Riepl (Junior Lecturer am Fachbereich Accounting & Financial Management) und Thomas Mörth (Masterstudent des Studienganges Betriebswirtschaft), die seit Oktober 2023 ein Stipendium der EQUA-Stiftung erhalten.

Julia Riepl und Thomas Mörth präsentierten vor Ort erste Ergebnisse des geförderten Projekts „Resilienz von Familienunternehmen in externen Krisen“, welches von Christine Mitter (Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Accounting & Financial Management) und Michael Kuttner (Senior Lecturer am Fachbereich Accounting & Financial Management) geleitet wird. Im Anschluss an die Präsentation fand ein spannender Austausch zu diesem Thema statt, der für die Weiterentwicklung des Forschungsprojekts sehr wertvoll ist.

Neben dem regen wissenschaftlichen Diskurs konnten sich die Teilnehmer*innen bei einem gemütlichen Abendessen in der Innenstadt von München besser kennenlernen und neue Kontakte knüpfen. Besonders spannend war am 2. Tag des Stipendiat*innenkolloquiums eine Führung durch den Viktualienmarkt, wo die Spezialitäten des Marktes verkostet werden konnten. Das Forschungsteam freut sich bereits jetzt auf das nächste Stipendiat*innenkolloquium im Oktober 2024, um die finalen Ergebnisse des Forschungsprojektes zu präsentieren.