Ob internationaler Konzern oder regionales KMU: Die Frage, wie Technologien im Handel genutzt werden können, um wettbewerbsfähig zu bleiben, stellt sich für alle Unternehmen. Beim „Retailization Day: Technology meets Marketplace“ am 3. Juni 2024 an der FH Salzburg teilen drei Top-Speaker ihre Perspektiven zu diesem Thema und laden zur Diskussion. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Handel ist Wandel und Technologie spielt eine immer größere Rolle im Marktplatz. Daher ist es entscheidend zu verstehen, wie wir diese Veränderungen nutzen können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Veranstaltung „Technology meets Marketplace“ widmet sich einen Nachmittag lang genau dieser Thematik und zeigt, welche Wettbewerbsvorteile die richtige Anwendung von Technologie im Handel bieten kann.
Drei Speaker*innen teilen ihre Perspektiven zu diesem Thema:
- Retail unlocked - Wie KI den Handel und das Verbraucherverhalten revolutionieren wird (Jasmine Kotek, Executive Director Strategy & Innovation, Microsoft)
- Digital Retail Love Stor(i)es Fuck&Ups (Bernd Albl, Managing Director, umdasch Digital Retail)
- markta.at vom digitalen Bauernmarkt zum ganzheitlichen Lebensmittelsystem für Klein-Bäuer:innen (Theresa Imre, Gründerin und Geschäftsführerin, markta.at)
Podiumsdiskussion: "Der technologisierte Handel - Utopie oder Wirklichkeit?
- Andreas Kranabitl, SPAR ICS
- Cordula Cerha, WU Wien
- Wolfgang Ziniel, KMU Forschung Austria
Mehr Infos zum Retailization Day auf www.retailization.at.
Anmeldung unter: https://www.eventbrite.at/e/technology-meets-marketplace-tickets-880723055367?aff=oddtdtcreator
Die Anmeldung ist kostenlos, aber verpflichtend um am Event teilnehmen zu können.
Die Vortragenden bei "Technology meets Marketplace"
Jasmine Kotek, Executive Director Strategy & Innovation, Microsoft
Jasmine Kotek ist eine erfahrene Führungskraft mit 25 Jahren Erfahrung in der digitalen Transformation in verschiedenen Branchen, darunter Einzelhandel, Fertigung, Banken und Versicherungen. Als Executive Director of Strategy and Innovation bei Microsoft arbeitet sie mit globalen Online- und Offline-Einzelhändlern zusammen, um deren aktuelles und zukünftiges Geschäft digital zu transformieren. In den letzten 8 Jahren hat Jasmine eng mit Einzelhandels- und Konsumgüterunternehmen in der EMEA-Region zusammengearbeitet. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Optimierung des Kundenerlebnisses, der Nutzung von Datenerkenntnissen zur Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen und der Optimierung der Betriebsabläufe.
Bernd Albl, Managing Director, umdasch Digital Retail
Bernd Albl hat über 15 Jahren Erfahrung in technologieorientierten Branchen und einen akademischen Hintergrund in Produktmarketing und Innovationsmanagement. Heute leitet Bernd Albl als Managing Director bei umdasch Digital Retail ein Team, das digitale Lösungen für den Einzelhandel entwickelt. Umdasch ist führend in der Integration von Technologien wie elektronischer Regalbeschriftung und Digital Signage, um unvergleichliche Kundenerlebnisse zu schaffen. Er freut sich darauf, die Zukunft des Einzelhandelserlebnisses zu diskutieren!
Theresa Imre, Gründerin und Geschäftsführerin, markta.at
Als Gründerin und Geschäftsführerin von markta.at, der Plattform für regionale Lebensmittel, beschäftigt sich Theresa Imre mit der nachhaltigen Transformation der Lebensmittelversorgung, indem nicht nur lokalen Produzent:innen eine Vermarktungs- & Vertriebsplattform geboten wird, sondern auch neue Versorgungsmodelle aufgebaut werden. Gestartet hat die studierte Betriebs- & Sozio-Ökologische Volkswirtin mit dem Foodblog „Eingebrockt und Ausgelöffelt“, mit dem sie 2015 und 2017 den AMA Foodblog Award gewann. Daraufhin folgten viele Kooperationsanfragen, wodurch sich nach und nach markta.at entwickelt hat. Mittlerweile wurde Theresa Imre vielseitig in dem Bereich ausgezeichnet, unter anderem zählt sie zu den Forbes 30 under 30 im DACH-Raum.
Das Forschungsprojekt RETAIL<ization/>
Der Handel kann aufgrund hoher Branchenumsätze und den daraus resultierenden Arbeitsplätzen zurecht als Wirtschaftsmotor bezeichnet werden. Die Digitalisierung stellt hierbei das Kerngeschäft des klassischen stationären Händlers vor neue Herausforderungen. Durch das Internet haben generell der Distanzhandel an Bedeutung gewonnen und große internationale Handelsplattformen ihre Marktmacht vergrößert. Multi- und Omni-Channel-Ansätze werden vermehrt forciert. Das Projekt Retail<ization/> 4.0 stellt sich diesen Herausforderungen und erforscht welche Digitalisierungsschritte im physischen Laden sinnvollerweise vorangetrieben werden sollten, um bestehende stationäre Handelsflächen krisensicher, produktiv und wettbewerbsfähig zu gestalten. Hierbei stehen Interdisziplinarität und praktische Anwendung im Fokus unserer Aktivitäten. Transfer ist also Teil unserer DNA. https://retailization.at/