Theorien zu Organizational Failure prognostizieren je nach Alter und Lebenszyklusstadium des Unternehmens unterschiedliche Gründe für das Scheitern von Unternehmen.
Es gibt jedoch kaum groß angelegte empirische Studien, die den Zusammenhang zwischen Unternehmensmerkmalen und spezifischen Ursachen des Scheiterns untersuchen. Die vorliegende Studie versucht daher, Einblicke in die Sterblichkeit von Unternehmen und das Alter zu bringen, indem sie einen Datensatz von insolventen österreichischen KMU analysiert. Es werden getrennte statistische Modelle für individuelle Ursachen des Scheiterns entwickelt, in denen die „Liabilities of Age“ (Einfluss des Alters) getrennt von den „Liabilities of Size“ (Einfluss der Unternehmensgröße) und branchenspezifischen Einflüssen untersucht werden. In diesem Zusammenhang wird die Argumentation der Organizational Ecology (Organisationsökologie) mit einer ressourcenbasierten Sichtweise integriert, um der Forderung nach multitheoretischen Ansätzen in der Insolvenzforschung gerecht zu werden. Die Ergebnisse zeigen, dass je nach Stadium des Lebenszykluses bestimmte Insolvenzursachen dominieren. Während junge Unternehmen überwiegend aufgrund interner Mängel scheitern, haben ältere kleine und mittlere Unternehmen mehr mit verstärktem Wettbewerb und wirtschaftlichen Abschwüngen zu kämpfen.
Kücher, A., Mayr, S., Mitter, C., Duller, C. & Feldbauer-Durstmüller, B. (2020). Firm age dynamics and causes of corporate bankruptcy: age dependent explanations for business failure, Review of Managerial Science, Vol. 14 , 3.