Der Beitrag diskutiert Resultate zu Corporate Social Responsibility (CSR) in österreichischen Familienunternehmen anhand einer umfassenden qualitativen Studie, die in 30 österreichischen Familienunternehmen durchgeführt wurde.
Im Detail wurden das zugrundeliegende konzeptionelle Verständnis, die Motive, die Institutionalisierung, Planung und die Ergebnisse von CSR untersucht. Die Studie zeigt u.a., dass die Motive für CSR-Aktivitäten zum Großteil in einer gewünschten Verbesserung des Images und der Reputation (des Familienunternehmens und der Unternehmerfamilie), in einer verstärkten Einbindung in die unmittelbare Unternehmensumgebung sowie in Verbesserungen für die Mitarbeiter liegen. Der Beitrag bietet einen umfassenden Einblick in die Ausgestaltung von CSR in österreichischen Familienunternehmen und endet mit einer Vielzahl von Implikationen für zukünftige Forschung und die Unternehmenspraxis (z.B. hinsichtlich der Ausgestaltung von CSR).
Kuttner, M., Feldbauer-Durstmüller, B. & Mitter, C. (2020). Corporate social responsibility in Austrian family firms: Socioemotional wealth and stewardship insights from a qualitative approach, Journal of Family Business Management, https://doi.org/10.1108/JFBM-04-2019-0028.