01. Februar 2022

Nachhaltigkeit: Einfluss auf die Geschäftsmodelle und die Berichterstattung

Am Studiengang Betriebswirtschaft erhielten die Teilnehmer*innen des Online-Kamingesprächs Inputs zum Thema "Nachhaltigkeit: Einfluss auf Geschäftsmodelle und Berichterstattung".

Nachhaltigkeit Symbolbild

Am 27. Jänner 2022 präsentierten Mag. Dieter Dämon (Associate Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Assurance, Ernst & Young) und Bernhard Gehmayr, BSc MA (Senior, Climate Change and Sustainability Services, Ernst & Young) im Rahmen eines Kamingesprächs einen aktuellen Überblick über gesetzliche Entwicklungen und Neuerungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Vorgestellt wurden insbesondere die neue EU-Taxonomie hinsichtlich der zukünftigen Berichterstattung und der Green Deal, die zukünftigen Regelungen der EU.

Zudem wurden Ergebnisse der Ernst & Young-Studie zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung bei österreichischen Top-Unternehmen aus dem Jahr 2021 präsentiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass bereits 42 % der österreichischen Top-100-Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, diese Berichte zunehmend extern geprüft werden, die Berichterstattung außerhalb des Lageberichts zunimmt, 72 % der Top-Unternehmen auf die Global Reporting Initiative (GRI)-Richtlinien als Rahmenwerk zurückgreifen und 80 % der Top-Unternehmen innerhalb der Berichterstattung auf die Social Development Goals (SDGs) verweisen.

Obwohl das Kamingespräch aufgrund der COVID-19-Situation im Online-Modus abgehalten wurde, nahmen annähernd 100 Studierende an der Veranstaltung teil. Die Veranstaltung endete mit einer intensiven Diskussion.

Link zur EY-Studie: https://www.ey.com/de_at/entrepreneur-of-the-year/klimaschutz-auf-der-ueberholspur-ins-vorstandszimmer