17. Mai 2024

Innovative Projekte beim Zipfer Studierendenpreis ausgezeichnet

Am 16. Mai wurde der Zipfer Studierendenpreis im Rahmen des jährlichen Branchenkongresses „Brennpunkt Innovation“, der gemeinsam von der FH Salzburg, SalzburgerLand Tourismus und Zipfer veranstaltet wird, verliehen.

v.l.n.r.: Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus GmbH), Dominik Engel (FH Salzburg), Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, Patrick De-Bettin (Wolfgangssee Tourismus), Gerd Schneider (ORF Salzburg), Katrin Weißensteiner (FH Salzburg), Günter Hinterholter (Brau Union), Sophie Strasser (FH Salzburg), Markus Lassnig (FH Salzburg)

Studierende des Studiengangs „Innovation & Management im Tourismus“ bekamen die Möglichkeit, ihre innovativen Projekte vor einer Expert*innenjury zu pitchen. Eingereicht werden konnten Ideen und Konzepte, die den Salzburger Tourismus gewinnbringend unterstützen und den Mehrwert für den Gast in den Vordergrund stellen. Die drei besten Projekte wurden beim Brennpunkt Innovation unter Applaus der Besucher*innen ausgezeichnet.

"Im Rahmen ihres Studiums werden unsere Studierenden ermutigt, Innovationen entwickeln, die nicht nur zukunftsfähige Lösungen bieten, sondern auch die Prinzipien von Regionalität und Nachhaltigkeit berücksichtigen. Die Herausforderungen von morgen erfordern nicht nur kreative Denkansätze, sondern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt.", erklärt FH Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel.

Die Preisträgerprojekte der Studierenden

1. Platz: „Wolfgangjahr 2024“ in Kooperation mit Wolfgangsee Tourismus

Anlässlich des 1.100 Geburtstages des Hl. Wolfgangs, Patron des Wolfgangsees, haben die Studierenden Andrea Birglechner, Anna Kerschbaum, Katrin Weißensteiner, Andreas Laner, Anna Ploner, Clemens Rammerstorfer, Nina Hügelsberger, Sonja Rogl und Sophie Strasser​ 12 kreative Ideen für das Jubiläumsjahr entwickelt. Darunter u.a. ein "Pilgerautomat" entlang des Pilgerwegs, ein Pilgerabenteuer mit dem Maskottchen Wolfi und verschiedene Selbstfindungsstationen.

„Die Auszeichnung mit dem Zipfer Studierendenpreis bedeutet für uns eine große Wertschätzung unseres Projektes und unseres Engagements. Wir haben für unseren Projektpartner zwölf innovative Lösungsansätze erarbeitet, da steht dann natürlich ein Stück Arbeit dahinter und die Auszeichnung zeigt uns umso mehr, dass sich unsere Bemühungen gelohnt haben“, betonen Sophie Strasser und Katrin Weißensteiner stellvertretend für das gesamte Projektteam.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer

2. Platz: „Early-Morning-Box“

Elisabeth Kniewasser und Grigoriy Ramsebner haben ihre Projektidee bereits in die Praxis umgesetzt: Die „Early-Morning-Box“ ist das erste Unternehmen, das Frühstücksboxen in Gastein direkt nach Hause liefert. Alle Zutaten sind regional und zu 100% biologisch. Die Verpackung ist ökologisch abbaubar und für Unternehmen gibt es mit der Business-Box eine zero Waste Verpackungsoption. Bestellt werden können die Frühstücksboxen im Gasteinertal auf www.earlymorningbox.com.

3. Platz: „Bikenick“ und „Biken&Kneippen“
Das dritte Projekt steht ganz im Zeichen des Radfahrens: Andrea Birglechner, Anna Kerschbaum und Katrin Weißensteiner entwickelten gleich zwei Konzepte für den Nationalpark Hohe Tauern. Während „Bikenick“ die kulinarischen Genüsse mit der landschaftlichen Schönheit des Tauernradwegs vereint, verbindet „Biken&Kneippen“ die belebende Wirkung des Wassers mit dem Vergnügen des Bikens. Dabei werden Kneippplätze entlang des Tauernradwegs durch natürliche Ressourcen wie Flüsse oder Bäche optimal genutzt.

Neben der Möglichkeit, ihr Projekt vor einer fachkundigen Jury zu präsentieren, durften sich die Studierenden auch über Sachpreise, zur Verfügung gestellt von Zipfer und Rockhouse Salzburg, freuen.

"Der Zipfer Studierendenpreis bietet Fachhochschulstudentinnen und -studenten die Möglichkeit, ihre im Rahmen von Lehrveranstaltungen oft in Kooperation mit einem Praxispartner aus der Tourismuswirtschaft erarbeiteten Ideen und Konzepte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die diesjährigen Gewinnerprojekte konnten die Jury mit ausgesprochen kreativen Ideen und einer detailreichen und gut durchdachten Produktentwicklung überzeugen“, erklärt Markus Lassnig, Senior Lecturer und Mitorganisator des Zipfer Studierendenpreises.

Alle Videos