13. März 2023

FH Salzburg beim Innovationsfestival salz21

Am 15. und 16. März dreht sich beim Innovationsfestival salz21 der in der Messe Salzburg alles um Zukunftstrends und -themen wie Artificial Intelligence, New Mobility, Life Science, Tourism & Culture und Educational Technology. Mit dabei: Studierende, Lehrende, Forschende und Startups aus der FH Salzburg.

Das Innovationsfestival salz21 geht in die dritte Runde. Unter dem Motto "Home of Innovation. MENSCH | TECHNIK | ZUKUNFT" ist die Konferenz eine Drehscheibe für Zukunftsfragen, eine Drehscheibe für Unternehmen, Startups und Investoren. Die Themen Artificial Intelligence, New Mobility, Life Science, Tourism & Culture und Educational Technology spielen auch an der FH Salzburg in Lehre und Forschung eine zentrale Rolle.

Programmhighlights mit FH Salzburg Teilnehmer*innen:

• Innovation Sprint

Beim Innovation Sprint nehmen insgesamt rund 150 Studierende der Universität Salzburg, der TU Wien und der FH Salzburg (Studiengänge Betriebswirtschaft sowie Design & Produktmanagement) teil. Die „Innovation Sprints“ bringen namhafte Unternehmen und Studierende verschiedener Fachrichtungen und Hochschulen zusammen, um gemeinsam Lösungen für praxisrelevante Problemstellungen zu entwickeln. Im 48-Stunden-Sprint geht es darum, Ideen einer digitalen Innovation bis zum fertigen Prototyp zu entwickeln. Die Prämierung der besten Ideen erfolgt am 16. März um 16 Uhr.

• Innovation meets Smart Energy: Gamechanger Wasserstoff?

Beim Workshop zum Austausch und der Vernetzung rund um das Thema Wasserstoff diskutieren Alexander Petutschnigg, Departmentleiter Green Engineering and Circular Design, sowie Wasserstoff Experte und FH-Forscher Georg Brunauer mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft. Moderiert wird der Workshop von Dominik Engel, FH Geschäftsführer und Walter Haas, Geschäftsführer Innovation Salzburg.

Am 16. März 2023, 09:00 um 11:30 MEZ, Raum 4

• Demand forecasting in the age of digitalization Workshop

KI-Methoden vs. klassische statistische Modelle: In einem gemeinsamen Projekt erforschen die FH Salzburg und der Unternehmenspartner Jacoby GM modernste Methoden zur Nachfragevorhersage unter realen Bedingungen. Im Vortrag werden unter anderem Werner Kaltner-Pomwenger, Stefan Wegenkittl und Cornelia Ferner vom Department Information Technologies & Digitalisiation unterschiedliche Ansätze beleuchten und über Potenziale und Risiken sprechen.

Am 16.03.2023, 13:00 - 14:30, Raum 13

• AI-accelerated content creation Workshop

Radomir Dinić, Lecturer am Department Creative Technologies, gibt in einem Workshop Einblick in die Content Erstellung mit KI-Tools. Der Workshop ist ideal für alle, die sich für den Einsatz von KI zur Verbesserung ihrer Content-Erstellung interessieren, unabhängig von ihrem technischen Hintergrund.

Am 16. März 2023, 15:00 - 17:00, Raum 13