22. Mai 2024

Europäisches Studierendentreffen EGM in Sevilla

Mehr als 1.600 Teilnehmer*innen aus über 70 Nationen machten die spanische Stadt Sevilla Anfang April zur pulsierenden Hauptstadt der „Erasmus Generation“. Beim „EGM Seville 2024“ (Erasmus Generation Meeting) tauschten sich Studierende europäischer Hochschulen, die Teil des Erasmus Student Network (ESN Netzwerks) sind, über die Zukunft Europas und dem Thema aktive und gleichberechtigte Beteiligung aus. Für die FH Salzburg war Ece Arslan, Masterstudentin Design & Produktmanagement, bei der viertätigen Konferenz dabei und schickt uns ihre Eindrücke.

Generation Erasmus: Mehr als 1.600 Studierende aus ganz Europa trafen sich in Sevilla zum Austausch über grenzenlose Bildung in der EU.

Auf den Startschuss mitten in Sevilla, mit einer Flaggenparade am Fluss Guadalquivir folgten Begrüßungsworte durch Politiker*innen der EU, unter anderem von Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, sowie Margaritas Schinas, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission.

Ece Arslan, die vergangenes Jahr das erste Mal die Nationalversammlung des Erasmus Student Network (ESN) Austria an die FH Salzburg holte, schildert ihre Erfahrung aus Sevilla und den Mehrwert für den Austausch mit anderen Ländern:

“As always, I am proud to be a part of the largest non-profit student organization in Europe. Attending international meetings serves as a constant reminder of why I volunteer and underscores the crucial role of ESN in institutions, while you meet and exchange ideas with different sections. We had a good talk with ESN Germany for example. Now we are cooperating to do trips! ESN Salzburg and ESN TU München will organize trips to each other's city. We decided to do mutual trips to Halltstatt and Vienna together with ESN Innsbruck.”

An vier Tagen konnten sich die jungen Teilnehmer*innen der Konferenz in Diskussionsrunden, Workshops und bei Events austauschen, vernetzen, diskutieren und Freundschaften knüpfen. Vertreter*innen der EU stellten neue Konzepte und Projekte vor, darunter auch ein geplante European Degree. Alle Teilnehmer*innen sind sich einig: die Zukunft ist international und das Eramus+ Programm ist ein wichtiger Teil dieser Entwicklung um den Austausch und gegenseitiges Verständnis in Europa zu fördern.

Mehr über das EGM Meeting in Sevilla unter: EGM Seville 2024 - “Our best ambassadors and our best hope” | Erasmus Student Network (esn.org)