29. April 2024

Startup Fellows: Förderung von Innovation und Unternehmertum

Seit der Gründung im Jahr 2016 ist das Startup Center der FH Salzburg – als Teil der Initiative „Startup Salzburg“ – die erste Anlaufstelle für gründungsinteressierte Student*innen und Absolvent*innen. So vielfältig die Studienmöglichkeiten an der FH Salzburg sind, so vielfältig und interdisziplinär sind auch die Startups. Junge Gründer*innen mit vielversprechenden Projekten werden als „FHStartup Fellows“ besonders unterstützt.

Studierende vor dem FHStartup Center

Studierende, Forscher*innen und Absolvent*innen der FH Salzburg können auf ein breites Angebot rund um das Thema Gründung zugreifen. Neben der Vermittlung von Know-how, Beratungsmöglichkeiten und Events bietet das FHStartup Center vielfältige Formate an. Die vielversprechendsten Projekte werden zu sogenannten „FHStartup Fellows“ und profitieren von individuellen Mentoring-Sessions, der Bereitstellung von Infrastruktur und Vernetzung mit Expert*innen und strategischen Berater*innen.

„Durch individuelle Unterstützung bringen wir Gründungsideen, Innovationen und Unternehmen in Schwung, um ihre Entwicklung zu beschleunigen und erfolgreiche unternehmerische Wege zu ebnen,“ erklärt Andreas Rissaweg, Leiter des FHStartup Centers.

Die ausgewählten Talente erhalten nicht nur individuellen Support, sondern auch Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von Mentoren, Investoren und Industriepartnern.

Drei neue FHStartup Fellows

Folgende drei Startups – aus den Bereichen Technologie, EdTech bzw. E-Sports – sind seit kurzem „FHStartup Fellows“:

„Virtual Visions“

Virtual Visions Mission besteht darin, die Potenziale der Virtual Reality-Technologie voll auszuschöpfen, um Unternehmen zu helfen, ihre Prozesse kosteneffizienter, benutzerfreundlicher und moderner zu gestalten. Sie bieten Lösungen für Schulungen, Trainings- und Prozessoptimierungen in virtuellen Umgebungen an. Ihr Ziel ist es, die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern, indem sie innovative VR-Anwendungen entwickeln. https://virtual-visions.net/

„Aimcademy“

Aimcademy entwickelt eine wissenschaftsbasierte Trainingssoftware für Gamer*innen. Ähnlich, wie im traditionellen Sport, streben Gamer*innen stetig nach Verbesserung. Im Gegensatz zu klassischen Sportarten gibt es bisher im Gaming keine effektiven und adäquaten Trainingsmöglichkeiten. Aimcademy setzt an diesem Problem an. Sie nutzen sportwissenschaftliche Erkenntnisse und adaptieren diese auf den E-Sport. Dadurch heben sie das Training im Gaming auf das nächste Level. https://www.aimcademy.gg/

„TeachingBud“

Die Gründer Stefan Rieser und Robert Pollmeier kommen beide aus dem Master Studiengang Business Informatics. TeachingBud ist eine Applikation zur Erstellung von KI-Basierten Lehrmaterialien. Ziel ist, die individuelle Betreuung von Schüler*innen zu erleichtern und Vorbereitungszeit zu verkürzen. Derzeit entwickeln sie ihre Idee in der FACTORY weiter, dem Inkubationsprogramm von Startup Salzburg. https://www.fh-salzburg.ac.at/services/fhstartup-center/fellows-success-stories/teachingbud

FHStartup Center
Let's start up!