Die Forschungsarbeit am Department für Business and Tourism schafft theoretisch fundiertes und praktisch relevantes Wissen. Unser Credo ist es, bestehende Praktiken und Theorien in Bezug auf ihren gesellschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Nutzen zu hinterfragen, und dadurch zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln, die regional aber auch international wettbewerbsfähig sind und dauerhaft Werte schaffen.
Dementsprechend stellen wir uns aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Tourismus. Unsere Forschungsanstrengungen betreffen hierbei die drei folgenden inhaltlichen Bereiche:
Nachhaltigkeit
In diesem Bereich wollen wir die Wirtschaft und den Tourismus in dem Bestreben unterstützen den Bedürfnissen der Gegenwart gerecht zu werden, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen. Ziel unserer Arbeit ist es daher eine Balance zwischen wirtschaftlichen, sozialen und Umweltfaktoren zu finden, um sicherzustellen, dass Ressourcen auf verantwortungsvolle und gerechte Weise genutzt werden. So wollen wir dazu beitragen eine widerstandsfähigere und gerechtere Zukunft für alle zu schaffen.
Digitalisierung
Dieser Forschungsbereich umfasst die Verwendung von Technologie zur Automatisierung und Verbesserung verschiedener Aspekte von Geschäftsabläufen, Kommunikation und Informationsmanagement. Der Bereich beinhaltet eine breite Palette von Technologien und Anwendungen, unter anderem: Cloud-Computing, Big-Data-Analyse, Internet der Dinge (IoT), künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen. Ziel unserer Forschungstätigkeit ist es Wirtschaft und Tourismus in der digitalen Transformation optimal zu unterstützen und dadurch eine effizientere, agilere und kundenorientiertere Umwelt für alle zu schaffen.
Gesellschaftlicher Wandel
Dieser Forschungsbereich beinhaltet die Transformationen, welche im Laufe der Zeit in Gesellschaften auftreten und verschiedene Aspekte des sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens beeinflussen. Gesellschaftlicher Wandel kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich Innovationen, politischer Entwicklungen, demografischer Verschiebungen, Umweltveränderungen und kultureller Evolution. Ziel unserer Forschungsanstrengungen ist es die Wirtschaft und den Tourismus optimal auf diese Veränderungsprozesse vorzubereiten bzw. im Wandel zu begleiten.
Die Auseinandersetzung mit den Themenbereichen erfolgt multiperspektivisch und zeichnet sich durch eine methodische und inhaltliche Pluralität aus, welche auch in die Ausbildung unserer Studierenden miteinfließt. Zu unserem Angebots- und Forschungsportfolio zählen:
- Drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte nationaler und internationaler Förderschienen (z.B. FFG, INTERREG, Alpine Space etc.)
- Privat oder öffentlich finanzierte Auftragsforschungen (z.B. von Unternehmen sowie anderen Regierungs- und nicht-Regierungsinstitutionen)
- Konferenzen, Fachtagungen, Workshops und Branchentreffs zum Wissensaustausch und zur Förderung der Kooperation von Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis
- Wissenschaftliche Publikationen
Einen Überblick über die aktuellen Forschungsprojekte finden Sie hier: