Aktuelles
09. Oktober 2020

FH Salzburg mit dem Landespreis für betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet

Die FH Salzburg erhält für ihr langjähriges Engagement in der betrieblichen Gesundheitsförderung den BGF-Preis in der Kategorie Großunternehmen. BGF ist fest in der Unternehmenskultur der FH Salzburg verankert und bereits seit 2015 mit dem BGF-Gütesiegel zertifiziert.

FH Geschäftsführerin Doris Walter, Katharina Lorenz (Assistentin für Human Resources FH Salzburg und zuständig für BGF Maßnahmen) und Roland Graf (Betriebsratsvorsitzender FH Salzburg) nahmen den BGF Landespreis von ÖGK-Obmann-Stellvertreter Andreas Huss entgegen. (© ÖGK)
FH Geschäftsführerin Doris Walter, Katharina Lorenz (Assistentin für Human Resources FH Salzburg und zuständig für BGF Maßnahmen) und Roland Graf (Betriebsratsvorsitzender FH Salzburg) nahmen den BGF Landespreis von ÖGK-Obmann-Stellvertreter Andreas Huss entgegen. (© ÖGK)

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns wichtig und im Leitbild der FH Salzburg verankert. Der BGF-Preis ist eine schöne Bestätigung für die langjährigen Bemühungen ein gesundes Arbeitsumfeld an der FH Salzburg zu schaffen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Betriebsrat hat das engagierte Team der Abteilung Personal und Recht besonders an der Weiterentwicklung gesundheitsfördernder Verhältnisse an der FH Salzburg gearbeitet", erklärt Doris Walter, Geschäftsführerin der FH Salzburg,  bei der Verleihung des BGF-Preises am 1. Oktober 2020.

BGF an der FH Salzburg: „mittun = mitgestalten

Das Gesundheitsmanagement an der FH Salzburg ist nach der Charta der betrieblichen Gesundheitsförderung „BGF-Charta“ ausgerichtet und agiert in drei Hauptfeldern: Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betriebliche Gesundheitsförderung und Betriebliche Eingliederung.

Ganz nach dem Motto „mittun = mitgestalten“ wurde BGF in den letzten Jahren erfolgreich an der FH Salzburg aufgebaut. Die Partizipation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fließen regelmäßig über Umfragen in die BGF-Arbeit mit ein. Zu den Maßnahmen, die in enger Abstimmung mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung geplant werden, gehören die Gestaltung von Arbeitsabläufen, infrastrukturelle Verbesserungen sowie gesundheitsfördernde Trainings und Workshops und Tipps für den ergonomisch optimalen Arbeitsplatz. Eine enge Zusammenarbeit mit der Arbeitspsychologie rundet die Angebote ab.

Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung

Seit 2015 trägt die FH Salzburg das „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)“. Das Gütesiegel ist die höchste österreichische Auszeichnung für vorbildliche und vor allem nachhaltige Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Voraussetzung für die Nominierung zum BGF-Preis der ÖGK. 2018 wurde das Gütesiegel für drei Jahre verlängert. Der Antrag zur Verlängerung ab 2021 ist derzeit in Begutachtung.

BGF goes digital

Die Corona-Krise, Home Office und vor allem die vielen Teilzeitkräfte an der FH Salzburg – um auf diese Herausforderungen zu reagieren holt sich die FH Salzburg ab Herbst 2020 ein neues digitales Angebot dazu: die Windhund Workplace App des Olympiasiegers Günther Matzinger. Die App vereint alle BGF Maßnahmen auf einen Blick – egal wo sich MitarbeiterInnen gerade befinden: Brainjogging und Fitness Übungen für den Arbeitsplatz, Rezepte und BGF-Termine.

Der BGF-Preis des Netzwerk BGF

Der BGF-Preis des BGF Netzwerks – zu dem das Gesundheitsministerium, der Fonds Gesundes Österreich und die Österreichische Gesundheitskasse gehören - prämiert herausragende Projekte von besonderem Stellenwert. Die ausgezeichneten BGF-Projekte erfüllen neben der allgemeinen Gesundheitsförderung weitere Aspekte wie Gendering, Aging, Zielgruppenprogramme, etc. Der Preis wird alle drei Jahre in den Kategorien „Kleinbetriebe“ und „Großbetriebe“ verliehen. 

Die FH Salzburg wurde in der Kategorie über 100 Mitarbeiterinnen nominiert und für die hohe Akzeptanz und die Qualität der BGF-Maßnahmen ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung gilt die FH Salzburg als „Best Practice-Modelle“ für die bestmögliche Umsetzung von Betrieblichen Gesundheitsförderungsprojekten.

Neben der FH Salzburg wurde das Unternehmen Progress Werbung in der Kategorie bis 50 MitarbeiterInnen ausgezeichnet. Progress Werbung hat die Herausforderungen eines Kleinbetriebes (ca 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) besonders gut gemeistert und bietet mit eigenen Sport- und Entspannungsgruppen sowie Ernährungsprogrammen die bestmögliche Unterstützung, gesund zu bleiben.

Mehr Informationen über den BGF-Preis: https://www.netzwerk-bgf.at/cdscontent/?contentid=10007.752622&viewmode=content