Am 14. Dezember fand das Projektpartnermeeting im Interregprojekt LEBENSWERTER ALPENRAUM (BA01000008) mit Hans Wembacher, Barbara Pölzleithner, Christian Schirlbauer, Teresa Streibl, Lukas Grundner und Mario Jooss sowie Claudia Kreier zum Thema Innovationsnetzwerke statt. Unter der Workshop-Leitung von Mario Jooss und Lukas Grundner wurden gemeinsame Interessen, Themen, Kompetenzen und Ressourcen im Kontext eines Innovationsnetzwerks identifiziert.
Die entstandenen Ideen werden weiterführend in Follow-up Maßnahmen formuliert bzw in einen konkreten Aktionsplan umgewandelt. Das 2. Innovationsnetzwerk wird im Mai 2024 stattfinden.
Ziel des Projektes "Lebenswerter Alpenraum" ist eine partizipative Lösung für einen nachhaltigen Tourismus im deutsch-österreichischen Alpenraum zu erarbeiten. Dabei wird die regionale Bevölkerung, die Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie die regionale Politik mit einbezogen, in einem gemeinsamen diskursiven Prozess den Tourismus nachhaltig zu entwickeln. Dem zugrunde gelegt werden die Tourismusstrategien der teilnehmenden Länder und der gesamten Region. In grenzüberschreitender Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Technologie mit Projektregionen in OÖ (Salzkammergut mit der Kulturhauptstadt 2024), Oberbayern (Chiemgau) und Salzburg (Fuschlsee und drüber hinaus) soll ein Innovations-Netzwerk entstehen. Ziel ist, aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum im Sinne eines bürgernäheren Europas beizutragen.